Die Österreichische Post AG unterzeichnete den Erwerb von 70 Prozent am bulgarischen E-Commerce-Dienstleister euShipments.com AD, einem führenden integrierten Cross-Border- und Fulfillment-Anbieter in Südost- und Osteuropa. Mit dieser One-Stop-Shop-Lösung schafft die Post einen intelligenten und zukunftsfähigen Schritt zur Weiterentwicklung des E-Commerce-Geschäfts über dominierende Plattformen hinaus.
Walter Oblin, Generaldirektor, Österreichische Post AG: „Das Unternehmen ergänzt auf optimale Weise unser Portfolio und ist ein wichtiger Schritt in unserer Wachstumsstrategie LEAD 2030 mit dem Ziel, eine führende E-Commerce-Partnerin in Österreich, Südost- und Osteuropa sowie der Türkei und darüber hinaus zu sein.“
Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand für Paket & Logistik, Österreichische Post AG: „Durch diese Übernahme stärken wir unsere regionale Präsenz in Südost- und Osteuropa – und erweitern zugleich unser Angebot für internationale E-Commerce Lösungen.“
Svetlozar Dimitrov, CEO, euShipments.com: „Der Kern des Erfolgs von euShipments ist eine klare, kund*innenorientierte Strategie. Indem wir unseren Kund*innen aktiv zuhören, konnten wir neue Dienstleistungen, Lieferarten und Zielorte entwickeln, die ihren wandelnden Bedürfnissen entsprechen. Was euShipments heute auszeichnet, ist unser umfassendes Logistikangebot für E-Commerce. Gemeinsam mit der Österreichischen Post schlagen wir nun ein neues Kapitel der Entwicklung und des Wachstums auf. Diese strategische Kooperation wird unsere regionale Position stärken, unser Dienstleistungsportfolio und unser Netzwerk erweitern und unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessern – damit unsere Kund*innen noch effizienter und grenzenlos online verkaufen und liefern können.“
Vorbehaltlich kartellrechtlicher Genehmigungen ist das Closing der Transaktion bei einem Kaufpreis von rund 55 Millionen Euro für das erste Quartal 2026 vorgesehen. Über den Anteilserwerb hinaus vereinbarten die Vertragsparteien Optionen auf den Erwerb bzw. Verkauf der restlichen 30 Prozent der Anteile innerhalb der nächsten vier Jahre.
ÜBER EUSHIPMENTS.COM
euShipments.com wurde 2012 gegründet und ist ein Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen unterstützt Versandkund*innen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom E-Fulfillment über nationale und internationale E-Commerce-Transportdienste bis hin zu Value Added Services wie Retourenmanagement, Zahlungsabwicklung, IOSS-Lösungen (Import-One-Stop-Shop) und mehr. Online-Händler*innen haben über eine einzige Schnittstelle Zugriff auf das gesamte Leistungsportfolio von euShipments.com. Rund 1.300 Kund*innen vertrauen auf die Expertise des Unternehmens, das sieben eigene Fulfillment-Standorte in Südost- und Osteuropa betreibt.
Das Unternehmen beschäftigt über 350 Mitarbeiter*innen, hat seit seiner Gründung ein starkes Wachstum erzielt und wird im Geschäftsjahr 2025 Umsatzerlöse von rund 50 Millionen Euro bei guter Rentabilität erwirtschaften.
euShipments.com war bis zur Übernahme durch die Österreichische Post AG ein Portfoliounternehmen von BlackPeak Capital, einer führenden Private-Equity-Gesellschaft, die Fonds verwaltet, die sich auf Wachstumsbeteiligungen in Mittel- und Osteuropa sowie Südosteuropa konzentrieren. Mit Abschluss der Transaktion wird sich BlackPeak Capital vollständig aus euShipments.com zurückziehen.
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Presse-Team
Tel.: +43 57767 – 32010
presse@post.at