ÖSTERREICHISCHE POST EVALUIERT MÖGLICHKEITEN ZUR ANTEILSERHÖHUNG AN TÜRKISCHEM PAKETDIENSTLEISTER ARAS KARGO

Im Jahr 2013 hatte die Österreichische Post 25% der Anteile an dem türkischen Paketdienstleister Aras Kargo erworben. Bereits damals wurde eine Option vereinbart, die den Erwerb von weiteren 50% des Unternehmens im Laufe des zweiten Quartals 2016 ermöglicht. Die Österreichische Post hat dieses Call Option Verfahren nunmehr eingeleitet.
 
Mit dem derzeitigen Mehrheitseigentümer gibt es allerdings Auffassungsunterschiede hinsichtlich der Umsetzung des Optionsvertrages sowie der Bewertung der Anteile. Basierend auf einer soliden Vertragsposition evaluiert die Österreichische Post alle Möglichkeiten zur Realisierung der vertraglichen Vereinbarung und wird die dafür erforderlichen Schritte setzen.
 
Bis auf weiteres wird die Österreichische Post den 25%-Anteil so wie bisher at Equity bilanzieren.
 
Aras Kargo ist mit einem Jahresumsatz 2015 von rund 270 Mio EUR sowie ca. 72 Mio Paketen und 40 Mio Dokumenten pro Jahr einer der führenden türkischen Paketdienstleister. Das Unternehmen ist seit über 30 Jahren im Paketgeschäft tätig und verfügt über einen Marktanteil von 27%. Aras Kargo konnte in den vergangenen Jahren überproportional vom Wachstum des türkischen Marktes profitieren und zweistellige Umsatzsteigerungsraten p.a. in lokaler Währung verzeichnen. Aras Kargo verfügt mit ca. 820 Shops, 28 Verteilzentren und 3.500 Zustellfahrzeugen über ein flächendeckendes Netzwerk und beschäftigt rund 5.200 angestellte Mitarbeiter. 75% des Unternehmens stehen im Eigentum der Familie Aras, 25% hält die Österreichische Post.
 
RÜCKFRAGEHINWEISE:

Österreichische Post AG
Mag. Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 (0) 57767-32010
ingeborg.gratzer@post.at

Österreichische Post AG
DI Harald Hagenauer
Leitung Investor Relations, Konzernrevision & Compliance
Tel.: +43 (0) 57767-30400
harald.hagenauer@post.at