HAUPTVERSAMMLUNG DER POST: ANZAHL DER BRIEFWÄHLER WIEDER GESTEIGERT
879 AKTIONÄRE NUTZTEN BRIEFWAHL DR.-ING. PETER KRUSE NEUES MITGLIED DES AUFSICHTSRATS – DIVIDENDE 1,90 EUR PRO AKTIE

Bei der heutigen Hauptversammlung der Österreichischen Post AG in der Wiener Stadthalle, an der über 500 Aktionäre bzw. Aktionärsvertreter und Gäste teilgenommen haben, wurde allen Tagesordnungspunkten zugestimmt.

Insgesamt 879 Aktionäre nutzten die Möglichkeit, ihr Stimmrecht via Briefwahl auszuüben – damit nimmt die Post in Österreich eine Vorreiterrolle ein. „Auch in diesem Jahr konnten wir bei der Briefwahl zulegen und die Anzahl der Briefwähler um 18 % steigern. Das zeigt, dass das Instrument der Briefwahl generell einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der demokratischen Willensbildung leistet – das gilt für Abstimmungen im Rahmen der Hauptversammlung, genauso wie für diverse Volksbefragungen oder auch die kommenden EU-Wahl“, so Post-Generaldirektor DI Dr. Georg Pölzl.

Dr.-Ing. Peter Kruse (63) wurde als neues Aufsichtsratsmitglied bestellt. Er folgt Prof. Dr. Edgar Ernst nach, der am 21. Juni 2013 aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist.

Details und Abstimmungsergebnisse der einzelnen Tagesordnungspunkte können unter www.post.at/hv nachgelesen werden. Die Dividende für das Jahr 2013 beträgt 1,90 EUR pro Aktie und wird am 8. Mai 2014 ausbezahlt – Ex-Dividendentag ist ebenfalls der 8. Mai 2014.

Generaldirektor Pölzl und seine Vorstandskollegen präsentierten im Rahmen der Hauptversammlung unter anderem den Geschäftsverlauf des Jahres 2013 und einen strategischen Ausblick des Post-Konzerns.

Rückfragehinweis:

Österreichische Post AG
Mag. Ingeborg Gratzer
Presse & Interne Kommunikation Leitung
Tel.: +43 (0) 57767-24730
ingeborg.gratzer@post.at

Österreichische Post AG
DI Harald Hagenauer
Investor Relations, Corporate Governance,
Konzernrevision & Compliance, Leitung
Tel.: +43 (0) 57767-30400
harald.hagenauer@post.at