ÖSTERREICHISCHE POST AG VERKAUFT IHRE ANTEILE AM PHARMAGROSSHÄNDLER AEP
KÄUFER IST THE PLATFORM GROUP

Wien/Alzenau/Düsseldorf, 26. Jänner 2026 – Die Österreichische Post AG veräußert ihre Anteile am deutschen Pharmagroßhändler AEP. Das Signing erfolgte am 26. Jänner, mit dem Closing wird im ersten Quartal 2026 gerechnet. Die Post ist seit 2013 an der Muttergesellschaft ADELHEID beteiligt, die wiederum 100 Prozent von AEP hält, und hat ihre Anteile schrittweise auf 51,52 Prozent erhöht.
 
Nachdem AEP im Jahr 2025 einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro erreicht hat und vollständig im deutschen Pharmagroßhandel etabliert ist, beginnt für das von der Österreichischen Post erfolgreich mitbegründete Unternehmen die nächste Entwicklungs- und Wachstumsphase. Die bisherigen Eigentümer*innen haben daher entschieden, ihre Anteile an AEP zu veräußern.
 
Die Österreichische Post AG wird sich in Folge auf ihr Kerngeschäft als E-Commerce-Dienstleisterin in Südost- und Osteuropa, der Türkei und darüber hinaus fokussieren. Neuer Eigentümer von AEP wird The Platform Group, die bereits über Erfahrungen im Pharmabereich verfügt und den Pharmagroßhändler nahtlos in ihr eigenes Angebot integrieren wird, um Synergien zu nutzen und das Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln.
 
Über den Verkaufspreis haben beide Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.
 
ÜBER AEP
Die AEP GmbH ist ein moderner Pharmagroßhändler mit Sitz im deutschen Alzenau. Das Unternehmen wurde 2012 gegründet und nahm 2013 den operativen Betrieb auf. Als innovativer Gegenentwurf zu traditionellen Strukturen setzt AEP auf ein zentrales Logistiklager anstatt eines Netzes von verschiedenen Niederlassungen und bietet Apotheken in ganz Deutschland ein transparentes Preismodell mit einheitlichen Konditionen.
 
Heute beliefert das Unternehmen täglich mehrere tausend Apotheken in ganz Deutschland und beschäftigt rund 250 Mitarbeiter*innen. Das Zentrallager in Alzenau zählt zu den modernsten Pharmalogistikzentren Europas und garantiert eine effiziente und ökologisch optimierte Versorgung. Dank kontinuierlichen Wachstums und einer positiven Geschäftsentwicklung ist AEP ein profitables Unternehmen.
 
 
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Presse-Team
Tel.: +43 57767 – 32010
presse@post.at