Wien, 27. Jänner 2026 – Die Österreichische Post verstärkt ihr Engagement für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen und hat die BGF-Charta des Österreichischen Netzwerks für Betriebliche Gesundheitsförderung (ÖNBGF) unterzeichnet. Mit diesem freiwilligen Schritt bekennt sich die Post dazu, psychische und physische Gesundheit strategisch, nachhaltig und über die gesetzlichen Anforderungen hinaus zu fördern – flächendeckend im ganzen Land. Die Charta bildet einen zentralen Meilenstein auf dem dreijährigen Weg zum BGF-Gütesiegel und unterstreicht, dass die Post langfristig in die Gesundheit ihrer Belegschaft investiert.
MITARBEITER*INNEN GESTALTEN MASSNAHMEN AKTIV MIT
Ein zentrales Merkmal des Projekts ist die konsequente Beteiligung der Mitarbeitenden. Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) werden nicht topdown vorgegeben, sondern gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen entwickelt. Eine interne Befragung zeigte bspw. den Bedarf an Ernährungsberatung während der Zustelltätigkeit – ein Angebot, das im Gesundheitsbus der Post zeitnah realisiert wurde. Der Gesundheitsbus fungiert als mobiles Zentrum für Gesundheitsleistungen und bringt Vorsorgeuntersuchungen sowie Beratungen direkt an den Arbeitsplatz. Die Teilnahme ist während der Arbeitszeit möglich und erleichtert damit den Zugang zu Gesundheitsangeboten, die im Arbeitsalltag sonst schwer wahrzunehmen wären.
Die Post betrachtet die Gesundheit ihrer rund 20.000 Mitarbeiter*innen in Österreich als wesentlichen Erfolgsfaktor und investiert seit über zwanzig Jahren in Betriebliche Gesundheitsförderung, unterstützt durch die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) und die Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB). In den Logistikzentren werden regionale Projekte erfolgreich bereits umgesetzt und zertifiziert, während jetzt ein flächendeckendes Gesundheitsprogramm in der Zustellung sicherstellt, dass Maßnahmen direkt bei den Beschäftigten ankommen. Ziel ist es, Arbeitsbedingungen zu schaffen, die ein langes und gesundes Berufsleben ermöglichen.
FOTOS: (Fotocredit Österreichische Post AG)
Foto 1: Von Salzburg bis Vorarlberg: Die Post setzt ein starkes Zeichen für gesunde Arbeitsplätze – BGF‑Charta im Westen unterzeichnet
v.l.n.r., hintere Reihe: Georg Aigner-Ploder, Regionalleitung Distribution, Johannes Moßhammer, Regionalleitung Distribution, Johannes Tait, Regionalleitung Distribution, Eduard Stock, Regionalleitung Distribution, Daniel von Langen, Arbeitsmediziner Gesundheitsmanagement, Friedrich Gritsch, Sicherheitsfachkraft Gesundheitsmanagement, Kathrin Streinzer, Projektleitung Gesundheitsmanagement, Stefan Katzengruber, Regionalleitung Distribution;
v.l.n.r., vordere Reihe: Michael Hargitai, Leitung Distribution West, Verena Abu-Dayeh, Leitung Gesundheitsmanagement, Maximiliane Federhofer, Interne Kommunikation Distribution und Petra Lorenz, Assistenz Distribution West, alle Österreichische Post AG.
Foto 2: Gesundheit im Fokus: Die Distribution Mitte setzt neue Maßstäbe in der Betrieblichen Gesundheitsförderung
v.l.n.r.: Andrea Pilz-Kapfinger, Leitung Distribution Mitte, Verena Abu-Dayeh, Leitung Gesundheitsmanagement, beide Österreichische Post AG.
Foto 3: Starkes Gesundheits-Commitment: Die Distribution Ost unterzeichnet BGF-Charta
v.l.n.r. hintere Reihe: Edin Salkic, Regionalleitung Distribution, Dieter Scheweder, Regionalleitung Distribution, Martin Poyer, Regionalleitung Distribution, Manfred Staudacher, Regionalleitung Distribution;
v.l.n.r., mittlere Reihe: Kathrin Streinzer, Projektleitung Gesundheitsmanagement, Sabine Göth, Arbeits- und Organisationspsychologin Gesundheitsmanagement, Sabrina Prodinger, Assistenz, Xhevdet Nikci, Regionalleitung Distribution;
v.l.n.r., vordere Reihe: Dominik Nagel, Leitung Distribution Ost, Verena Abu-Dayeh, Leitung Gesundheitsmanagement, alle Österreichische Post AG.
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Presse-Team
Tel.: +43 57767 32010
presse@post.at