HORNBACH setzt in Österreich auf die Zustellqualität und das flächendeckende Service der Österreichischen Post. Damit ist sichergestellt, dass Kund*innen des HORNBACH-Onlineshops ihre Bestellungen zuverlässig, flexibel und vor allem zunehmend CO₂-frei auf der letzten Meile erhalten.
Mit dem neuen Vertrag zwischen HORNBACH und der Österreichischen Post wird die Zusammenarbeit auf eine stabile Basis für die Zukunft gestellt.
Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter und Vorstand für Paket & Logistik, Österreichische Post AG: „Heimwerken beginnt mit dem richtigen Material und einer pünktlichen Lieferung. Mit der Post als Versandpartnerin bekommt der HORNBACH-Onlineshop genau das, was österreichische Heimwerker und Heimwerkerinnen brauchen: schnelle, verlässliche Zustellung, flexible Empfangsoptionen rund um die Uhr und volle Planbarkeit über die Post App. Unsere über 5.000 E-Fahrzeuge sorgen außerdem für eine CO₂-freie Zustellung auf der letzten Meile, Tendenz weiter steigend. Damit ist die Österreichische Post die ideale Versandpartnerin für HORNBACH.“
„Unsere Kundinnen und Kunden erwartet nicht nur eine große Auswahl und Dauertiefpreise, sondern auch, dass ihre Bestellungen verlässlich und nachhaltig geliefert werden. Mit der Österreichischen Post haben wir dafür eine starke Partnerin, die österreichweit für Qualität steht und mit ihrer E-Flotte die Zukunft der Paketzustellung aktiv gestaltet“, so Peter Eberdorfer, Geschäftsführer von HORNBACH Österreich.
„Die Zusammenarbeit mit der Österreichischen Post stellt sicher, dass unsere Macher rasch und zuverlässig alle Materialien erhalten, die sie für ihre Projekte benötigen. Darauf wollen wir auch künftig aufbauen und weitere gemeinsame Schritte setzen“, ergänzt Armin Radhofer, Leitung Fulfillment- & Transportlogistik von HORNBACH Österreich.
HORNBACH-Kund*innen profitieren durch die Kooperation von einer reibungslosen Paketzustellung mit hoher Erstzustellquote von 94 Prozent und kurzen Lieferzeiten, 98 Prozent aller Sendungen sind bereits am nächsten Tag bei den Empfänger*innen.
Nachhaltigkeit im Fokus – CO₂-freie Zustellung auf der letzten Meile in ganz Österreich bis 2030
Nachhaltigkeit steht bei der Post im Vordergrund: In Graz, Innsbruck, Salzburg und bis Ende 2025 auch in Wien werden alle Pakete bereits CO₂-frei zugestellt. Möglich machen das eine Zustellung zu Fuß, mit E-Bikes, E-Mopeds oder E-Transportern und die größte E-Flotte Österreichs mit mehr als 5.000 E-Fahrzeugen. Bis 2030 will die Post die gesamte Zustellung auf der letzten Meile CO₂-frei abwickeln – ein Ziel, das auch HORNBACH unterstützt und vor allem freut, denn die emissionsarme Zustellung in Graz passt ideal zum bereits dritten Bau- und Gartenmarkt, den HORNBACH in der Steiermark gerade baut.
Über HORNBACH
1877 gegründet, kann HORNBACH als einziges Unternehmen der Baumarkt–Branche auf eine sechs Generationen überdauernde Firmengeschichte zurückblicken. Derzeit betreibt der Konzern über 160 Bau- und Gartenmärkte sowie Onlineshops in neun Ländern Europas. Seit 1996 ist HORNBACH in Österreich tätig und seit Jänner 2013 gibt es den mit dem EURO Label zertifizierten Onlineshop unter www.hornbach.at. Mit Pionierleistungen wie dem ersten kombinierten Bau- und Gartenmarkt (1968), dem ersten Megastore (1980) und dem ersten Baumarkt mit Drive-in (2003) beweist HORNBACH ständig aufs Neue seine Innovationskraft.
FOTO:
Florian Schachinger, Key Account Management, Österreichische Post AG, Peter Eberdorfer, Geschäftsführer von HORNBACH Österreich, Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter und Vorstand für Paket & Logistik, Österreichische Post AG, Armin Radhofer, Leitung Fulfillment- & Transportlogistik von HORNBACH Österreich (v.l.n.r.) (Fotocredit: Ripix)
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Presse-Team
Tel.: +43 57767 32010
presse@post.at
HORNBACH Baumarkt GmbH
Johannes Friewald, Marketingleiter
T: +43 2236 3148 – 63
Johannes.friewald@hornbach.com