ÖSTERREICHISCHE POST ERÖFFNET NEUE 24-7 SB-FILIALE IN DER DONAUSTADT
KANN ZU WEIHNACHTEN MIT PERSONAL FÜR SPERRGUTPAKETE BESETZT WERDEN

Die Österreichische Post AG hat in der Dittelgasse 5 im 22. Wiener Gemeindebezirk eine neue Selbstbedienungsfiliale eröffnet. Damit erhalten über 4.000 Haushalte am Rande von Aspern und etwas über der Lobau die Möglichkeit, ihre Pakete rund um die Uhr abzuholen oder zu versenden. Der Standort wurde zudem erstmals mit einem flexiblen Schalter ausgestattet, der in der Hochsaison zur Weihnachtszeit mit einem*r Mitarbeiter*in besetzt werden kann. Damit ist auch die Abholung von Sperrgutpaketen möglich, die in einer Poststation keinen Platz finden würden. Dieses neue Konzept wurde bei der Eröffnung der SB-Filiale von Ernst Nevrivy, Bezirksvorsteher von Wien-Donaustadt, und Walter Oblin, Generaldirektor der Österreichischen Post AG, vorgestellt.
 
Ernst Nevrivy, Bezirksvorsteher, Wien-Donaustadt: „Als Bezirksvorsteher freue ich mich über dieses erweiterte Angebot der Post, insbesondere über das innovative Konzept des flexiblen Schalters. Ich bin überzeugt, dass viele Donaustädterinnen und Donaustädter das neue Service für mehr Komfort beim Senden und Empfangen von Sendungen auch gut annehmen werden.“
 
Walter Oblin, Generaldirektor, Österreichische Post AG: „Wir sehen uns als Innovationsführerin, insbesondere wenn es um die Convenience unserer Kund*innen beim Empfang von Paketen geht. Dabei setzen wir nicht nur auf digitale Lösungen wie die Post App und SB-Filialen, sondern berücksichtigen auch den Faktor Mensch. Ich bin daher überzeugt, dass das Konzept der SB-Filiale mit einem zusätzlichen Schalter für Spitzenzeiten, welches wir hier in der Donaustadt erstmals umsetzen, das Beste aus allen Welten zusammenbringt.“
 
DIE NEUE SB-FILIALE IN DER DONAUSTADT
Die neue SB-Filiale erstreckt sich über eine Fläche von 110 m² und bietet Platz für vier große Poststationen mit nahezu 900 Abholfächern. Zwei Versandstationen ermöglichen das Frankieren und Versenden von Paketen oder Retouren, außerdem stehen ein SB-Drucker zum Kopieren, Drucken und Scannen sowie ein Getränkeautomat für Erfrischungen bereit. Die neue SB-Filiale ist geräumig ausgeführt, zur nachhaltigen Ausstattung zählen auch Verkleidungselemente aus Holz, die zu einer angenehmen Atmosphäre beitragen.
 
Zur Weihnachtszeit kann ein flexibler Schalter für die Abholung von Sperrgut mit Personal besetzt werden. Dadurch werden die umliegenden Post-Standorte entlastet und der Komfort für alle Bewohner*innen des Grätzls erhöht.

FOTOS (© Österreichische Post AG):
Foto 1 (v.l.): Walter Oblin, Generaldirektor, Österreichische Post AG, mit Ernst Nevrivy, Bezirksvorsteher, Wien-Donaustadt
Foto 2: Der flexible Schalter wird zu Spitzenzeiten mit Personal besetzt und dient zur Abholung von Sperrgut
Foto 3: Rund 900 Abholfächer sind rund um die Uhr zur Abholung von Paketen verfügbar
Foto 4: Die neue 24/7-SB-Filiale der Post in der Dittelgasse 5, 1220 Wien
 
 
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Presse-Team
Tel.: +43 57767 – 32010
presse@post.at

Österreichische Post_SB-Filiale_Dittelgasse_Wien_Walter Oblin_Ernst Nevrivy_1.jpg
1.2 MB
Österreichische Post_SB-Filiale_Dittelgasse_Wien_Walter Oblin_Ernst Nevrivy_2.jpg
1.04 MB
Österreichische Post_SB-Filiale_Dittelgasse_Wien_Walter Oblin_Ernst Nevrivy_3.jpg
1.24 MB
Österreichische Post_SB-Filiale_Dittelgasse_Wien_Walter Oblin_Ernst Nevrivy_4.jpg
1.14 MB