Nach dem großen Erfolg der ersten gemeinsamen Edition im Dezember 2024 bringt die Österreichische Post AG gemeinsam mit dem renommierten Künstlerduo Hackatao eine neue, limitierte Ausgabe der Crypto stamp art (CSA) auf den Markt. Die Crypto stamp art wird am 4. Juni 2025 um 10 Uhr verausgabt. Sie wird auch bei der NFC Lisbon, einem der führenden Web3-Events weltweit, beim Stand der Österreichischen Post erhältlich sein.
Die neue Crypto stamp art widmet sich zwei außergewöhnlichen Persönlichkeiten der österreichischen Geschichte: Wolfgang Amadeus Mozart und Hedy Lamarr. Beide stehen für Genialität, Kreativität und den Mut, Konventionen zu durchbrechen. Hackatao interpretiert ihre Vielschichtigkeit in vier einzigartigen Motiven:
- MOZART, THE MAESTRO – Der musikalische Visionär
- AMADEUS, THE PRANKSTER – Der schelmische Geist hinter dem Genie
- LAMARR, THE STAR – Die glamouröse Leinwandikone
- HEDY, THE MIND – Die brillante Erfinderin moderner Kommunikation
KUNST UND TECHNOLOGIE – ZWEI WELTEN VEREINT
Wie bereits bei der ersten Crypto stamp art verschmelzen physische und digitale Welten zu einem einzigartigen Sammelerlebnis. Jede Marke ist ein sogenannter Soulbound Token – das bedeutet: Der digitale NFT ist untrennbar mit der physischen Briefmarke verbunden und kann nicht übertragen werden. Die Authentizität wird durch modernste NFC-Technologie und eine eigene Blockchain-Wallet garantiert.
Mit dieser zweiten Edition setzt die Österreichische Post gemeinsam mit Hackatao ein weiteres Zeichen für die Zukunft des Sammelns: Kunst, Technologie und Geschichte verschmelzen zu einem Erlebnis, das weit über das klassische Briefmarkensammeln hinausgeht. Die Crypto stamp art knüpft an den Erfolg der ersten Crypto stamp an, die 2019 von der Österreichischen Post herausgebracht wurde.
LIMITIERTE AUFLAGE UND VERKAUFSSTELLEN
Die neue Crypto stamp art ist limitiert, es gibt 2.500 Stück pro Motiv, insgesamt 10.000 Stück. Der Nennwert beträgt 21,80 Euro pro Marke. Sie ist im Crypto stamp Onlineshop, beim Sammler-Service der Österreichischen Post (Telefon: +43 577 67 – 95095; E-Mail: sammler-service@post.at), und auf dem Web3 Event NFC in Lissabon erhältlich.
KÜNSTLERDUO HACKATAO: DER DIGITALEN CRYPTO-KUNSTSZENE VORAUS
Das Künstlerduo Hackatao, bestehend aus Sergio Scalet und Nadia Squarci, setzte mit ihrer innovativen und kreativen Vision neue Maßstäbe bei der Gestaltung dieser Crypto stamp art. Bereits seit 2007 werden die international anerkannten Werke von Hackatao in namhaften Museen, Galerien und Auktionshäusern weltweit ausgestellt, darunter das State Hermitage Museum in St. Petersburg und Sotheby’s in London. Ihre Werke behandeln Themen wie Gesellschaft, Philosophie und Psychologie und zeichnen sich durch farbenfrohe, detailreiche Illustrationen mit einer surrealen Bildsprache aus. Die Crypto-Künstler*innen haben bereits 2018 ihr erstes Kunstwerk auf der Blockchain veröffentlicht und sind bekannt für ihre innovative Kombination aus physischen und digitalen Kunstwerken.
Weitere Informationen demnächst auf: cryptostamp.com
FOTOS (Credit: Österreichische Post AG)
Foto 1: Die neue Crypto stamp art erscheint in insgesamt vier unterschiedlichen Designs:
MOZART, THE MAESTRO – Der musikalische Visionär, AMADEUS, THE PRANKSTER – Der schelmische Geist hinter dem Genie, LAMARR, THE STAR – Die glamouröse Leinwandikone und HEDY, THE MIND – Die brillante Erfinderin moderner Kommunikation.
Foto 2: Crypto stamp art - MOZART, THE MAESTRO – Der musikalische Visionär
Foto 3: Crypto stamp art - AMADEUS, THE PRANKSTER – Der schelmische Geist hinter dem Genie
Foto 4: Crypto stamp art - LAMARR, THE STAR – Die glamouröse Leinwandikone
Foto 5: Crypto stamp art - HEDY, THE MIND – Die brillante Erfinderin moderner Kommunikation
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Presse-Team
Tel.: +43 57767 32010
presse@post.at