Wien/Kalsdorf – Die Österreichische Post AG setzt neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Mit der Einführung des international anerkannten ISO 45001-Managementsystems für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz zeigt die Post ihr starkes Engagement für das Wohl ihrer Mitarbeiter*innen. Die Einführung dieser Norm hilft dabei, durch ständige Überprüfungen und Optimierungen der Arbeitsabläufe, Risiken und arbeitsbedingte Erkrankungen spürbar zu reduzieren. Hier wird Sicherheit nicht nur angestrebt, sondern tagtäglich gelebt.
„Unsere Mitarbeiter*innen sind der Schlüssel zu unserem Unternehmenserfolg. Deshalb legen wir allergrößten Wert auf ihre Gesundheit, Sicherheit und ihr Wohlergehen. Im Jahr 2024 haben wir durch sechs Notfallübungen, 3.300 Arbeitssicherheitstrainings, 625 Arbeitsstättenbegehungen und weitere Maßnahmen die Sicherheitsstandards in unseren Logistikzentren auf ein neues Niveau gehoben. Unser Ziel: Bis 2030 sollen alle Logistikzentren nach ISO 45001 zertifiziert sein“, erklärt Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter und Vorstand für Paket & Logistik, Österreichische Post AG.
FÜNF STANDORTE ERREICHEN ISO 45001 ZERTIFIKAT
Ende 2024 wurden fünf Standorte erfolgreich nach ISO 45001 zertifiziert. Dazu gehören das Paket-Logistikzentrum Niederösterreich in Hagenbrunn, das Paket-Logistikzentrum Steiermark in Kalsdorf, das Brief-Logistikzentrum Kärnten in Villach, das Paket-Logistikzentrum Kärnten in Wernberg sowie das Paket-Logistikzentrum Vorarlberg in Wolfurt.
ÜBER DAS PAKET-LOGISTIKZENTRUM STEIERMARK
Rund 45 Millionen Pakete pro Jahr werden im Paket-Logistikzentrum Steiermark von rund 290 Mitarbeiter*innen sortiert. In der 25.000 Quadratmeter großen Halle laufen täglich 2 Kilometer Förderbänder auf Hochtouren. Seit 2020 werden von Kalsdorf aus Pakete an die Zustellbasen in der Steiermark und im südlichen Burgenland verteilt. Auf dem Dach des Logistikzentrums befindet sich eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 2,7 Megawatt-Peak (MWp).
FOTO: (Fotocredit: Österreichische Post AG)
Foto 1: Mit großer Freude und Stolz präsentieren Mitarbeiter*innen der Österreichischen Post AG das ISO 45001 Zertifikat für das Logistikzentrum Steiermark in Kalsdorf:
Hayrettin Kilic, Gruppenleitung Paketlogistik, Aleksandra Rajh Martincic, Betriebskoordination, Martin Singer, Sachbearbeitung Personal Regional, Martin Kohlmayer, Produktionsleitung, Josef Schweighofer, Sicherheitstechnik, Lisa Schwinger, Assistenz Produktionsleitung, und Ronald Wachmann, Gruppenleitung Paketlogistik (v.l.n.r.).
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Presse-Team
Tel.: +43 57767 32010
presse@post.at