HACKATAO X CRYPTO STAMP ART
Post präsentiert ihre neue „Crypto stamp art“ mit Soulbound Token und Echtheitszertifikat

Die Österreichische Post verausgabt mit der neuen Crypto stamp art (CSA) ein Sammlerstück, welches die digitale und analoge Welt verbindet. Seit heute, 12. Dezember, ist die limitierte Crypto stamp art, gestaltet vom renommierten italienischen Künstlerduo Hackatao, erhältlich. Die vier Motive: Kaiserin Sisi und Kaiser Franz Joseph I. von Österreich – jeweils in einer „lebendigen“ und einer „toten“ Version. Diese einzigartigen Kunstwerke sind nicht nur begehrte physische Sammlerstücke, sondern auch digitale Kunstwerke, verewigt und gesichert auf der Blockchain.
 
Inspiriert von der österreichischen Geschichte, gestaltete Hackatao das Kaiserpaar Elisabeth und Franz Joseph I. von Österreich im physischen und digitalen Glanz. In zwei Kunstwerken wird das Leben der beiden, in zwei weiteren der Tod dieser historischen Persönlichkeiten graphisch eindrucksvoll dargestellt. Das Überthema besagt: „Im Tod sind alle gleich“. Diese Briefmarke kombiniert damit österreichische Tradition mit moderner Technologie und erzählt die Geschichte eines Lebens voller Tragödie, Romantik, Militärdienst und Fernweh.
 
Die animierten digitalen Versionen sind in verschiedenen Seltenheitsstufen erhältlich – von Donaublau bis Königsrot. Zusätzlich liegen besonders seltene digitale „Fehldrucke” in der Kollektion versteckt. Die physische und die digitale Version sind durch einen Soulbound Token für immer miteinander verbunden, wodurch ein Wallet-zu-Wallet-Transfer nicht möglich ist.
 
„We were intrigued by this project because it allowed us to engage with something as institutional as the Postal Service and become part of the history of a form of collecting that runs parallel to the crypto art world. Being part of a collection that embodies such a rich history moved and inspired us. The Austrian Post is an OG in this NFT space, just as we are. They stand out as an institution and for its educational efforts, making the Web3 world more accessible to a traditional audience ”, so das Künstler-Duo Hackatao.
 
„Mit der Crypto stamp art verbinden wir Tradition und Moderne und zeigen unseren Innovationsgeist. In dieser Spezialedition wird zum ersten Mal ein Soulbound Token verwendet, der als Echtheitszertifikat für die physische Crypto stamp dient. Die neue Crypto stamp art ist ein besonderes Sammlerstück – für Crypto-Investor*innen, Kunst-Enthusiast*innen und Philatelist*innen“, so Walter Oblin, Generaldirektor der Österreichischen Post AG.
 
Die neue Crypto stamp art hat einen Nennwert von 21,80 Euro pro Stück und wurde 10.000 Mal aufgelegt (je Motiv 2.500 Stück). Sie ist in ausgewählten Postfilialen, im Crypto stamp Onlineshop sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post (Telefon: +43 577 67 – 95095; E-Mail: sammler-service@post.at) erhältlich.
 
ERFOLG DER ERSTEN CRYPTO STAMP UND CRYPTO STAMP ART
Die Crypto stamp art knüpft an den Erfolg der ersten Crypto stamp an, die 2019 von der Österreichischen Post herausgebracht wurde. Diese erste Ausgabe war ein Meilenstein in der Philatelie und hat weltweit Aufmerksamkeit erregt. Sie kombinierte erstmals eine physische Briefmarke mit einem digitalen Zwilling auf der Ethereum-Blockchain. Bei der Crypto stamp art liegt der Schwerpunkt auf Werken, die von renommierten Digitalkünstler*innen entworfen wurden, die vor allem zum Sammeln einladen. 2023 erschien die letzte limitierte Kunst-Edition: Crypto stamp art in Kooperation mit FVCKRENDER – ein international angesehener Digitalkünstler aus Kanada.
 
KÜNSTLERDUO HACKATAO: PIONIERE DER DIGITALEN CRYPTO-KUNSTSZENE
Das Künstlerduo Hackatao, bestehend aus Sergio Scalet und Nadia Squarci, setzte mit ihrer innovativen und kreativen Vision neue Maßstäbe bei der Gestaltung dieser Crypto stamp art. Bereits seit 2007 werden die international anerkannten Werke von Hackatao in namhaften Museen, Galerien und Auktionshäusern weltweit ausgestellt, darunter das State Hermitage Museum in St. Petersburg und Sotheby’s in London. Ihre Werke behandeln Themen wie Gesellschaft, Philosophie und Psychologie und zeichnen sich durch farbenfrohe, detailreiche Illustrationen mit einer surrealen Bildsprache aus. Die Crypto-Künstler*innen haben 2018 ihr erstes Kunstwerk auf der Blockchain veröffentlicht und sind bekannt für ihre innovative Kombination aus physischen und digitalen Kunstwerken.
 
Weitere Informationen demnächst auf cryptostamp.com
 
 
FOTOS: (Credit: Österreichische Post AG) 
Foto 1: Die neue Crypto stamp art erscheint in insgesamt vier unterschiedlichen Designs: Kaiserin Elisabeth von Österreich, Sisi Totenkopf, Kaiser Franz Joseph I. von Österreich, Franz Totenkopf (Credit: Österreichische Post AG) 
Foto 2: Kaiserin Elisabeth von Österreich (Credit: Österreichische Post AG) 
Foto 3: Sisi Totenkopf (Credit: Österreichische Post AG) 
Foto 4: Kaiser Franz Joseph I. von Österreich (Credit: Österreichische Post AG) 
Foto 5: Franz Totenkopf (Credit: Österreichische Post AG) 
Auf Anfrage sind Einblicke in den künstlerischen Entstehungsprozess der Crypto stamp art mit Hackatao erhältlich. 
 
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Presse-Team
Tel.: +43 57767 32010
presse@post.at

Crypto stamp art_Symbolbilder_Österreichische Post AG.png
1.87 MB
Crypto stamp art_Kaiserin Elisabeth von Österreich_Österreichische Post AG.jpg
4.71 MB
Crypto stamp art_Sisi Totenkopf_Österreichische Post AG.jpg
4.71 MB
Crypto stamp art_Kaiser Franz Joseph I. von Österreich_Österreichische Post AG.jpg
4.67 MB
Crypto stamp art_Franz Totenkopf_Österreichische Post AG.jpg
4.92 MB