FEIERLICHE ERÖFFNUNG DER NEUEN POSTBASIS IN KATSCH AN DER MUR
TÄGLICHE ZUSTELLUNG VON RUND 1.900 PAKETEN – RÖMISCHE SIEDLUNGSFUNDE BEIM BAU

Um das stark steigende Paketvolumen auch in Zukunft mit der gewohnten Qualität zustellen zu können, treibt die Österreichische Post den Ausbau ihrer Logistikinfrastruktur massiv voran. Neben der Erhöhung der Sortierkapazität in den Logistikzentren benötigt die konstant hohe Zahl an Paketen auch moderne Postbasen, von denen aus die Sendungen zugestellt werden können.
 
Einer dieser neuen Standorte befindet sich in 8842 Katsch an der Mur und wurde nun im Beisein von Manuela Khom, Landtagspräsidentin des Landes Steiermark, Lydia Künstner-Stöckl, Bürgermeisterin der Gemeinde Teufenbach-Katsch, Maximilian Lercher, Abgeordneter zum Nationalrat, und Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, Österreichische Post AG, feierlich eröffnet.
 
DIE NEUE POSTBASIS IN KATSCH AN DER MUR
Der neue Zustellstandort in 8842 Katsch an der Mur hat eine Nutzfläche von rund 1.900 m². Die 46 Mitarbeiter*innen sortieren und stellen pro Tag rund 1.900 Pakete, sowie Briefe und Werbesendungen, in Katsch und den umliegenden Gemeinden zu. Die bisherige Zustellbasen in Murau und Scheifling werden durch den Neubau abgelöst.
 
Die neue Postbasis ist nach einem modularen Design aufgebaut, wodurch in Zukunft flexibel auf geänderte Anforderungen reagiert werden kann. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde die Postbasis außerdem mit der notwendigen Infrastruktur für einen E-Fuhrpark ausgestattet, damit die Zustellung in Zukunft komplett CO2-frei erfolgen kann. Die ersten E-Fahrzeuge werden noch im Laufe dieses Jahres in Betrieb gehen und die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor kontinuierlich ablösen. Als Heizsystem wurde eine Luftwärmepumpe eingebaut, außerdem wurde eine extensive Dachbegrünung umgesetzt.
 
NEUE POSTBASIS AUF DEN SPUREN DER RÖMISCHEN „STAATSPOST“
Eine Besonderheit des Standorts bildet der historische Untergrund. Das Grundstück befindet sich am Rande keltischer und römischer Siedlungsfunde, einem wichtigen Etappenort an der römischen Murtalstraße, die schon damals für die „Staatspost“ bzw. Post- und Pferdewechselstationen genutzt wurde. Die Zusteller*innen wandeln damit auf historischen Spuren und folgen ihren Vorgänger*innen, die an dieser Stelle vor ca. 2000 Jahren ebenfalls Botschaften – damals meist dienstlicher oder militärischer Natur – überbracht haben. Die im Zuge der Vorarbeiten freigelegten Mauerreste und Funde wurden von Archäolog*innen des Bundesdenkmalamtes analysiert und dokumentiert.

FOTOS:
Foto 1 (v.l.): Maximilian Lercher, Abgeordneter zum Nationalrat, Manuela Khom, Landtagspräsidentin des Landes Steiermark, Lydia Künstner-Stöckl, Bürgermeisterin der Gemeinde Teufenbach-Katsch, und Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, Österreichische Post AG (© Österreichische Post AG)
Foto 2: Das Team der neu eröffneten Postbasis in Katsch an der Mur (© Österreichische Post AG)
Fotos 3-5: Impressionen der neuen Postbasis in Katsch an der Mur (© Österreichische Post AG)
 
 
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 – 32010
presse@post.at

Eröffnung Postbasis Katsch an der Mur 1.jpg
16.16 MB
Eröffnung Postbasis Katsch an der Mur 2.jpg
21.09 MB
Eröffnung Postbasis Katsch an der Mur 3.jpg
20.47 MB
Eröffnung Postbasis Katsch an der Mur 4.jpg
17.14 MB
Eröffnung Postbasis Katsch an der Mur 5.jpg
20.04 MB