300 JAHRE BELVEDERE: BAROCKSCHLOSS AUF NEUER SONDERBRIEFMARKE DER POST
SONDERPOSTAMT BEIM FRÜHLINGSFEST DES BELVEDERE

Das Belvedere mit den beiden Schlössern und dem prachtvollen Garten gilt als eines der schönsten Barockensembles der Welt. Das Obere Belvedere der „schönen Aussicht“, wie es auf Italienisch heißt, feiert heuer sein 300-jähriges Jubiläum. Die Österreichische Post gratuliert mit einer neuen Sonderbriefmarke, die nun gemeinsam mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft sowie der Geschäftsführung des Belvedere vor ebendiesem vorgestellt wurde.
 
„Das Schloss Belvedere und der dazugehörige Belvedere Garten sind auf der ganzen Welt als Sehenswürdigkeit und Sehnsuchtsort bekannt. Diese Briefmarke ist ein Zeichen der großen Wertschätzung für das historische Gebäude und die beeindruckenden Gärten“, freut sich Landwirtschaftsminister Totschnig. „Jede Postkarte und jeder Brief, die mit dieser Briefmarke frankiert werden, zeigen auch, wie stolz wir auf dieses kulturelle gesellschaftliche Erbe und ihr 300-jähriges Bestehen sind.“
 
„Ein ganz besonderes Highlight unseres Frühlingsfests ist das Sonderpostamt direkt beim Oberen Belvedere. Mit der wunderschön gestalteten Sonderbriefmarke anlässlich 300 Jahre Belvedere und kostenlosen Belvedere-Postkarten können unsere Besucher*innen am 13. und 14. Mai ihre Frühlingsgrüße in die ganze Welt verschicken“, so Wolfgang Bergmann, wirtschaftlicher Geschäftsführer des Belvedere.
 
„Das Schloss Belvedere ist nicht nur ein wunderschönes Ensemble im Herzen Wiens, sondern auch fester Bestandteil der österreichischen Geschichte. Als Post haben wir das Belvedere im Laufe der Jahrzehnte schon mehrmals auf Briefmarken festgehalten und freuen uns, nun auch das 300-Jahr-Jubiläum gebührend zu feiern“, erklärt Patricia Liebermann, Leitung Philatelie, Österreichische Post AG.
 
Kommendes Wochenende, am 13. und 14. Mai, findet im Zuge des Frühlingsfests des Belvedere ein Sonderpostamt in den Parkanlagen statt. Vor Ort aufgegebene Briefe können mit einem eigenen Sonderstempel versehen und verschickt werden, außerdem ist der Erwerb der neuen Sonderbriefmarke sowie weiterer Philatelie-Produkte möglich.
 
Die Sonderbriefmarke wurde von Theresa Radlingmaier gestaltet, sie hat einen Nennwert von 3,00 Euro und wurde 180.000 Mal aufgelegt. Sie ist ab sofort in allen Postfilialen, unter onlineshop.post.at sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post (Telefon: +43 577 67 – 95095; E-Mail: sammler-service@post.at) erhältlich.
 
SCHLOSS BELVEDERE
Entworfen wurde das Schloss Belvedere von Johann Lucas von Hildebrandt als Sommersitz für Prinz Eugen von Savoyen, ein Kunstfreund und der bedeutendste Feldherr der Habsburgermonarchie. Im Jahr 1723 wurde das Obere Belvedere vollendet, das der Prinz für seine Kunstsammlungen und zu Repräsentationszwecken nutzte.
Nach dem Tod Prinz Eugens erwarb Maria Theresia die gesamte Anlage und machte das Obere Belvedere zum Ausstellungsort für die kaiserlichen Sammlungen und zu einem der ersten öffentlichen Museen weltweit. Heute ist das Belvedere nicht nur aufgrund der dort zu besichtigenden österreichischen und internationalen Kunstwerke, wie etwa Gustav Klimts „Der Kuss“, bekannt, sondern auch aufgrund seiner historischen Bedeutung. 1955 wurde im Marmorsaal des Oberen Belvedere der Österreichische Staatsvertrag unterzeichnet und von Außenminister Leopold Figl vom Balkon aus dem Volk präsentiert.

FOTOS:
Foto 1 (v.l.): Patricia Liebermann, Leitung Philatelie, Österreichische Post AG, Wolfgang Bergmann, wirtschaftlicher Geschäftsführer des Belvedere, und Maria Patek, Sektionsleiterin für Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit in Vertretung des Bundesministers, bei der Präsentation der neuen Sonderbriefmarke (© Österreichische Post AG)
Foto 2: Impression der Sonderbriefmarke bei der Präsentation vor dem Oberen Belvedere (© Österreichische Post AG)
Foto 3: Abbildung der Sonderbriefmarke „300 Jahre Oberes Belvedere“ (© Österreichische Post AG)

 
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 – 32010
presse@post.at

Fertig-4145.jpg
12.61 MB
Fertig-4149.jpg
10.04 MB
Sondermarke_300_Jahre_Oberes_Belvedere.png
1.11 MB