DESIGNIKONE AUF NEUER BRIEFMARKE: FUTURA VON SILHOUETTE

Ein echtes Kultobjekt zeigt die neue Sonderbriefmarke aus der Serie „Design aus Österreich“: die Sonnenbrille Futura von Silhouette. Das von Dora Demmel entworfene Design mit dem charakteristischen „Punkt“ zwischen den übergroßen Gläsern sorgte durch Farbe, Form und Material für Aufsehen und entwickelte sich dadurch zum Kultobjekt und begehrten Sammlerstück.
 
Die neue Sonderbriefmarke wurde nun gemeinsam von Thomas Stelzer, Landeshauptmann des Landes Oberösterreich, Michael Schmied, CMO der Silhouette Group, Christian Thomas, Vorstandsmitglied, designaustria, und Harald Kunczier, Geschäftsfeldleitung Filialen, Österreichische Post AG, im Silhouette Headquarter in Linz vorgestellt.
 
Martin Fößleitner hat die Sonderbriefmarke gestaltet, sie hat einen Nennwert von 2,50 Euro und wurde 200.000 Mal aufgelegt. Sie ist ab sofort in allen Postfilialen, unter onlineshop.post.at sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post (Telefon: +43 577 67 – 95095; E-Mail: sammler-service@post.at) erhältlich.
 
SILHOUETTE - FUTURA
Das Unternehmen Silhouette mit Sitz in Linz wurde 1964 von Anneliese und Arnold Schmied gegründet. Mittlerweile ist die Silhouette Group in dritter Generation in Familienbesitz und global führende Brillenherstellerin im Premiumsegment. Produziert werden randlose Brillen, Vollrandbrillen und Sonnenbrillen sowie spezielle Sportbrillen, seit 2017 nicht nur Fassungen, sondern auch Gläser. 50 Patente und über 100 Designawards sprechen für beste Qualität. Mehr als 100 Qualitätskontrollen durchläuft jede einzelne Brille, bevor sie die Unternehmenszentrale verlässt und in über 100 Länder reist.
 
1974 entwarf Dora Demmel das kultige Sonnenbrillenmodell Futura im damals aktuellen futuristischen Stil. Die Designerin, die 2020 verstarb, war von Beginn an im Unternehmen tätig, ihre einzigartigen Designs waren von großer Bedeutung für den Erfolg von Silhouette. Das Modell Futura steht nach wie vor für Kreativität und modischen Wagemut. Mit der neuaufgelegten Special Edition – Futura Dot 2022 – schlägt das Unternehmen eine Brücke von den 70ern in die Zukunft.

FOTOS:
Bild 1 (v.l.): Thomas Windischbauer, COO, Silhouette Group, Thomas Stelzer, Landeshauptmann des Landes Oberösterreich, Michael Schmied, CMO, Silhouette Group, Harald Kunczier, Geschäftsfeldleitung Filialen, Österreichische Post AG, und Reinhard Mahr, CEO/CFO, Silhouette Group (© Markus Schneeberger)
Bild 2: Michael Schmied, CMO, Silhouette Group, und Harald Kunczier, Geschäftsfeldleitung Filialen, Österreichische Post AG, mit dem ersten Exemplar der neuen Sonderbriefmarke (© Markus Schneeberger)
Bild 3: Impression der Briefmarkenpräsentation (© Markus Schneeberger)
Bild 4: Abbildung Sonderbriefmarke „Silhouette - Futura“ (© Österreichische Post AG)
Bild 5: Sonderstempel „Silhouette - Futura“ (© Österreichische Post AG)

 
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 – 32010
presse@post.at

Event_Sonderbriefmarke Silhouette Futura_Gruppenfoto.jpg
1.95 MB
Event_Sonderbriefmarke Silhouette Futura_Überreichung.jpg
1.78 MB
Event_Sonderbriefmarke Silhouette Futura.jpg
2.75 MB
Sondermarke_Silhouette_Futura.png
1.64 MB
Sonderstempel_Silhouette_Futura.pdf
56.17 KB