200 JAHRE LOBMEYR: POST GRATULIERT MIT SONDERBRIEFMARKE ZUM FIRMENJUBILÄUM SONDERPOSTAMT AM 20. APRIL BEI LOBMEYR

Zum 200. Jubiläum des österreichischen Traditionsunternehmens Lobmeyr gibt die Österreichische Post eine Sonderbriefmarke aus der Serie „Klassische Markenzeichen“ heraus.
 
Das Briefmarkenmotiv zeigt ein Musselinglas-Service aus dem Jahr 1917. Seit nunmehr 200 Jahren wird bei Lobmeyr in Wien Glas in vielfältigen Formen hergestellt. Exklusive Luster, hochwertige Spiegel sowie mundgeblasene, handgeschliffene Gläser, Vasen und Accessoires werden hier gefertigt. Zu den berühmtesten Stücken des Hauses Lobmeyr zählt neben dem Kristallluster im Zuschauerraum der Wiener Staatsoper natürlich auch der speziell angefertigte Luster für die Metropolitan Opera in New York.
 
FASZINATION GLAS
Die Stücke aus dem Hause Lobmeyr begeistern seit 1823 Kund*innen aus der ganzen Welt. Gegründet von Josef Lobmeyr, wird das Unternehmen, das einst k.u.k. Hofglaswarenhändler war, mittlerweile in sechster Generation als Familienbetrieb geführt. Ludwig Lobmeyr, der Sohn des Firmengründers, war zudem Mitbegründer des Museums für angewandte Kunst und entwarf auch selbst zeitlose Design-Ikonen. Zur Jahrhundertwende gestalteten Künstler*innen der berühmten Wiener Werkstätte, darunter Josef Hoffmann, die handgefertigten Kunstwerke. Hoffmann designte auch das Musselinglas-Service, das die nun herausgegebene Sonderbriefmarke ziert. Lobmeyr ist lebendige Design-Tradition, seit 2000 wurden mit zeitgenössischen Entwerfer*innen mehr als 100 neue Produktgruppen aufgelegt,
 
SONDERBRIEFMARKE MIT LIMITIERTER AUFLAGE
Der Entwurf für die Sonderbriefmarke stammt von Marion Füller. Bei einer Auflage von 180.000 Stück in Bögen zu 50 Stück beträgt die Nominale drei Euro. Der Ausgabetag ist der 20. April 2023. Zur offiziellen Ausgabe richtet die Österreichische Post ein Sonderpostamt am Lobmeyr Standort auf der Kärntner Straße 26 im 1. Wiener Gemeindebezirk ein. Neben dem Sonderpostamt ist die Sonderbriefmarke in allen Postfilialen, unter onlineshop.post.at und beim Sammler-Service der Österreichischen Post (Telefon: +43 577 67 – 95095; E-Mail: sammler-service@post.at) erhältlich.
 
 
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 – 32010
presse@post.at