VIEL ZU TUN IN CHRISTKINDL: 1,3 MILLIONEN WEIHNACHTS- UND NEUJAHRSGRÜSSE
12.300 KINDERBRIEFE AUS ALLER WELT – ANDRANG AUF VOR-CORONA-NIVEAU MIT BESUCHER*INNEN AUS ÜBERSEE

Das Sonderpostamt Christkindl in Steyr hat nach einer erfolgreichen Saison seine Türen wieder geschlossen: Von 25. November 2022 bis zum 6. Jänner 2023 wurden insgesamt 1,3 Millionen Weihnachts- und Neujahrsgrüße aus aller Welt mit dem Sonderstempel „Über Postamt Christkindl“ versehen. Erstmals seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie kamen auch wieder Gästegruppen aus dem Ausland, manche sogar aus Übersee.
 
Für die 73. Saison hat das beliebte Sonderpostamt eine Neugestaltung vorgenommen: Die weihnachtlich dekorierte Hütte im Außenbereich des Christkindl-Wirts, die die vergangenen zwei Jahre als Behelfslösung während der Lockdowns fungiert hat, wurde nun dauerhaft als „Weihnachtswerkstatt“ für die Mitarbeiter*innen der Österreichischen Post eingerichtet. Hier werden auch in Zukunft Briefe gestempelt und Antworten vom „Christkindl“ in die ganze Welt verschickt.
 
KINDERWÜNSCHE ANS CHRISTKINDL: CORONA WIRD VON SPIELZEUG VERDRÄNGT
Seit Jahrzehnten schicken Kinder aus aller Welt Briefe ans Postamt Christkindl, diese Saison waren es mehr als 12.300. Das Team der Post hat all diese Briefe – im Auftrag des Christkindls – beantwortet und den Kindern deutsch- oder englischsprachige Antwortkarten zugeschickt. Waren es in der Vergangenheit oft mehrheitlich Kinderbriefe aus dem Ausland, die nach Christkindl geschrieben haben – darunter Schulklassen aus dem asiatischen Raum, aber auch aus europäischen Ländern wie Polen, Tschechien, Italien und Deutschland –, kommen mittlerweile rund zwei Drittel der Kinderbriefe aus Österreich.
 
Das COVID-19-Virus hat sich heuer kaum noch in den Kinderwünschen niedergeschlagen. Statt einem „Corona-Staubsauger“ oder Wünschen nach Gesundheit, stand dieses Jahr wieder Spielzeug ganz oben am Wunschzettel.
 
„STILLE-NACHT-POSTAMT“: BESUCHER*INNEN MIT GROSSEM INTERESSE
Eine liebgewonnene Tradition ist auch das zweite Weihnachtssonderpostamt im Stille-Nacht-Bezirk Oberndorf. Dieses Jahr feierte die „Stille-Nacht-Kapelle“ ihr 85-jähriges Jubiläum, dieses wurde mit einem eigenen Sonderstempel sowie personalisierten Briefmarken festgehalten. Von 8. bis 24. Dezember 2022 hatten Besucher*innen in Oberndorf die Möglichkeit das „Stille-Nacht-Postamt“ zu besuchen. Auch hier näherte sich der Andrang wieder dem Vor-Corona-Niveau an, was auch an einer Rückkehr der vielen internationalen Besucher*innen liegt.
 
 
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 – 32010
presse@post.at