ÖSTERREICHISCHE POST ALS BELIEBTESTER PAKETDIENST AUSGEZEICHNET
TOP-PLATZIERUNGEN IN LEISTUNG, NACHHALTIGKEIT UND BEKANNTHEIT

Das MARKET Institut hat kürzlich einen branchenbezogenen Markttest für Paketzustelldienste in Österreich durchgeführt. Dabei wurde eine Vielzahl an Kriterien aus Bevölkerungs- und Kund*innensicht bewertet. Das Ergebnis: Die Österreichische Post ist klare Siegerin der Gesamtwertung und damit Gewinnerin des MARKET Quality Award 2022.
 
Die Gesamtbewertung setzt sich aus den Teilergebnissen der Kategorien Key Performance, Brand Drive und Corporate Social Responsibility zusammen. Mit 642 von maximal erreichbaren 1.200 Indexpunkten ist die Österreichische Post die klare Siegerin. Die Plätze zwei und drei weisen 295 bzw. 213 Indexpunkte auf.
 
IMMER DA UND DESHALB BELIEBT: DIE ÖSTERREICHISCHE POST
Die Abfragen des MARKET Instituts heben die Bedeutung der Post durch Spitzenwerte in verschiedenen Bereichen hervor: 

  • Fast zwei Drittel der Österreicher*innen (65 Prozent) vertrauen in Krisenzeiten, wie etwa der COVID-19-Pandemie, auf die Paketservices der Post.
  • Eine überdurchschnittliche Bewertung fährt die Post in Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit ein: Jede*r zweite Befragte (46 Prozent) ist der Meinung, dass die Post heute schon nachhaltig agiert – damit liegt sie mit großem Abstand vor dem Zweitplatzierten mit nur 14 Prozent Zustimmung.
  • Für mehr als die Hälfte der Bevölkerung (54 Prozent) ist die Post mit Abstand der Lieblingspaketdienst.
  • Diese Einschätzung spiegelt sich auch in der Zufriedenheit: 81 Prozent aller Nutzer*innen sind mit den Paketservices der Post zufrieden. 
STUDIENSTECKBRIEF
Befragungszeitraum: Oktober 2022
Befragungsart: Online-Befragung
Auswertungsbasis: n=1000, maximale statistische Schwankungsbreite +/- 3,16 Prozent
Repräsentativität: Die befragten Personen entsprechen in ihrer Zusammensetzung, in quotierten und nicht quotierten Merkmalen, der österreichischen Bevölkerung ab 16 Jahren. Leichte Abweichungen wurden durch eine Repräsentativgewichtung korrigiert. Diese Übereinstimmung im Rahmen der statistischen Genauigkeitsgrenzen ist eine notwendige Voraussetzung dafür, dass die Ergebnisse verallgemeinert werden dürfen.
 
 
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