100 JAHRE NIEDERÖSTERREICH: POST FEIERT JUBILÄUM MIT SONDERBRIEFMARKE

Am 1. Jänner 1922 trat das Trennungsgesetz in Kraft, das Wien und Niederösterreich zu eigenständigen Bundesländern erklärte. Die Österreichische Post gratuliert dem Land Niederösterreich im Jubiläumsjahr mit einer eigenen Sonderbriefmarke, die von Post-Generaldirektor DI Dr. Georg Pölzl und Mag.a Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich, gemeinsam vorgestellt wurde.
 
Das Motiv der neuen Sonderbriefmarke zeigt das markante Landhaus in St. Pölten, das auch als „Schiff“ bezeichnet wird. Der Hintergrund zeigt ein Gemälde des Niederösterreichischen Landhauses in Wien von Rudolf von Alt. Die Briefmarke wurde von Anita Kern gestaltet, sie hat einen Nennwert von 3 Euro und wurde 160.000 Mal aufgelegt.
 
Die „100 Jahre Niederösterreich“-Sonderbriefmarke ist ab kommenden Montag, 10. Oktober, in allen Postfilialen, unter post.at/onlineshop sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post (Telefon: +43 577 67 – 95095; E-Mail: sammler-service@post.at) erhältlich.
 
Kommenden Montag, am 10. Oktober, findet von 10:00 bis 14:00 Uhr ein eigenes Sonderpostamt im Landhaus St. Pölten, Landhaus Boulevard 1, 3100 St. Pölten, statt. Besucher*innen können vor Ort die neue Briefmarke erstehen und diese gleich mit dem passenden Sonderstempel versehen lassen. Die dazugehörige Abhandlung, das Ersttagkuvert und andere Philatelieprodukte sind ebenfalls erhältlich.
 
NIEDERÖSTERREICH
Niederösterreich ist flächenmäßig das größte Bundesland der Republik Österreich. Aufgrund der erstmaligen Erwähnung des Namens Ostarrichi im Jahre 996 wird es auch als „Wiege Österreichs“ bezeichnet. Es ist auch das Bundesland, das erst seit 1986 eine eigene Landeshauptstadt hat.
Vor 100 Jahren, am 1. Jänner 1922, trat das Trennungsgesetz in Kraft, das aus Niederösterreich-Land und Wien zwei eigenständige Bundesländer machte. Der Beginn der Selbstständigkeit war nicht einfach, es waren für das agrarisch geprägte Land schwierige Anfangsjahre. Es dauerte, bis aus Niederösterreich eine selbstbewusste Region wurde, die nicht mehr am Rande des Eisernen Vorhangs lag, sondern in die Mitte Europas rückte. Ab 1989 boomte nicht nur die Wirtschaft, auch in den Bereichen Kultur und Wissenschaft wurde Niederösterreich zu einem internationalen Player.
Das Bundesland Niederösterreich feiert sein 100-jähriges Bestehen heuer mit zahlreichen Veranstaltungen, Ausstellungen, Festen, Symposien und Konzerten.

 
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Mag. Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 32010
presse@post.at

(c) NLK Filzwieser 

SM_100_Jahre_Niederösterreich.jpg
987.13 KB
2249_Presse.jpg
1.69 MB