„POSTCAST“: ÖSTERREICHISCHE POST STARTET EIGENEN PODCAST
PAKET ERZÄHLT SELBST VON SEINER GRÜNEN REISE - GESPROCHEN VON RADIOSTIMME SUSI ZUSCHMANN

Jeden Tag stellt die Post in Österreich mehrere hunderttausend Pakete zu, vom Geburtstaggeschenk bis zur Online-Bestellung ist alles dabei. Bevor die Empfänger*innen ihre Pakete in Empfang nehmen können, sind viele Handgriffe und Maschinenschritte notwendig – und alle stehen im Fokus der Nachhaltigkeit. Mit dem „Postcast“ – dem Podcast der Österreichischen Post – gibt die Logistikdienstleisterin einen detaillierten und humorvollen Einblick in den Weg eines Paketes. Der Clou: Das Packerl kommt selbst zu Wort und erzählt von seiner grünen Reise von Wien nach Graz. Gesprochen wird es von der bekannten Radiomoderatorin Susi Zuschmann.
 
„Die Idee zu einem Podcast haben wir schon länger mit uns herumgetragen, wir wollten aber einen neuen Ansatz verfolgen und nicht ‚more of the same‘ produzieren. Mit dem ‚Postcast‘ setzen wir als erstes österreichisches Unternehmen auf den Storytelling-Ansatz, lassen Kolleg*innen zu Wort kommen und erzählen eine durchgehende Geschichte. Wie Netflix zum Anhören“, sagt Mag. Manuela Bruck, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Österreichischen Post.
 
"Der ‚Postcast‘ verknüpft die Abenteuer eines Packerls mit den Fragen, die wir uns vermutlich alle schon mal gestellt haben. Von - was heißt es, wenn mein Paket grad im Logistikzentrum ist - bis zu: kommt das Packerl an, wenn man die Adresse nicht richtig entziffern kann? Und das alles verpackt in eine witzige Story mit vielen sympathischen Stimmen“, erklärt Sprecherin Susi Zuschmann.
 
„POSTCAST“ AB SOFORT AUF SPOTIFY, APPLE PODCASTS UND CO.
In sechs kurzweiligen Folgen mit einer Laufzeit von je 20 bis 25 Minuten durchläuft das Packerl viele Stationen der Post: Es rutscht durch Logistikzentren, fährt mit LKW durchs Land, fiebert der Zustellung entgegen und bekommt eine Ruhepause in einer Filiale. Auf seiner Reise lernt es dutzende langjährige und neue Postler*innen kennen und freundet sich auch mit anderen Paketen an.
 
Die erste Staffel des „Postcast“ gibt es ab sofort zum Anhören auf allen gängigen Musikplattformen (Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcasts, Podimo) sowie samt weiteren Informationen unter post.at/postcast.
 
Produziert wurde der Podcast von OH WOW und der Customized Hub Agency „VIOLET“.

FOTOS:
Foto 1: Radiostimme Susi Zuschmann verleiht dem Packerl im "Postcast" ihre Stimme (© Österreichische Post AG)
Fotos 2-4: Das Packerl trifft auf seiner grünen Reise viele Postler*innen, die im "Postcast" mit ihren Erfahrungen und Erlebnissen selbst zu Wort kommen (© Österreichische Post AG)

 
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Mag. Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 32010
presse@post.at

220725_papabogner_post-40.jpg
3.73 MB
3V0A1749.jpg
848.76 KB
MAKINGOF_papabogner_post-7862.jpg
1.44 MB
MAKINGOF_papabogner_post-8936.jpg
2.37 MB