100 JAHRE WAGENBURG IN SCHÖNBRUNN: SONDERBRIEFMARKE FÜR KAISERLICHEN FUHRPARK

Jahrhundertelang zählten Kutschen nicht nur zu den wichtigsten Transportmitteln des Postwesens, sondern nahmen auch im Fuhrpark der Habsburger eine prunkvolle Rolle ein. Während die Post heute mit E-Fahrzeugen zustellt, sind die kaiserlichen Fahrzeuge in der Wagenburg in Schönbrunn zu besichtigen – und zwar seit genau 100 Jahren. Um dieses Jubiläum einer der weltweit bedeutendsten Sammlungen von höfischen Kutschen, Livreen sowie Reit- und Zuggeschirren zu würdigen, hat die Österreichische Post eine neue Sonderbriefmarke herausgegeben.
 
Das Motiv der neuen Sonderbriefmarke zeigt eine Auswahl von drei Habsburger-Kutschen. Zentral abgebildet ist der vergoldete Imperialwagen, eine „grand carrosse“ aus dem 18. Jahrhundert mit acht Fenstern aus venezianischem Glas, aufwendigen Malereien und reicher Vergoldung. Er war der vornehmste Wagen des Wiener Hofes und wurde bei Krönungen und Hochzeiten mit bis zu acht Schimmeln aus dem Hofgestüt Kladruby nad Labem im heutigen Tschechien bespannt. Die Briefmarke wurde von Theresa Radlingmaier gestaltet, sie hat einen Nennwert von 2,50 Euro und wurde 450.000 Mal aufgelegt.
 
Die neue Sonderbriefmarke ist ab sofort in allen Postfilialen, unter post.at/onlineshop sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post (Telefon: +43 577 67 – 95095; E-Mail: sammler-service@post.at) erhältlich.
 
Für Sammler*innen findet heute, Dienstag, von 13 bis 17 Uhr, ein Sonderpostamt direkt vor der Wagenburg im Schönbrunner Schlosspark statt.
 
KAISERLICHE WAGENBURG WIEN
Seit dem 18. Jahrhundert war der Fuhrpark der Habsburger in den Hofstallungen, dem heutigen MuseumsQuartier, untergebracht. Nach dem Ende der Monarchie wurden die Alltagsfahrzeuge verkauft. Die historischen Kutschen, Zuggeschirre und Reitzeuge wurden dem Kunsthistorischen Museum übergeben und sind seit September 1922 in der Kaiserlichen Wagenburg in Schönbrunn ausgestellt.
 
Dort kann man die Habsburger anhand ihrer Fahrzeuge durch ihr bewegtes Leben begleiten: Der Bogen reicht von den auf der Sonderbriefmarke abgebildeten Kinderkutschen und dem Imperialwagen bis hin zum Schwarzen Leichenwagen, mit dem Kaiser Franz Joseph, Kaiserin Elisabeth und zuletzt 1989 Kaiserin Zita zu Grabe gefahren wurden. Ergänzt wird die Präsentation durch Uniformen und Livreen des Hofes sowie persönliche Kleidungsstücke der kaiserlichen Familie.
 
Öffnungszeiten:
Täglich von 9 – 17 Uhr          15.3. bis 30.11.
Täglich von 10 – 16 Uhr        1.12. bis 14.3.
 
Weitere Informationen: www.kaiserliche-wagenburg.at

ABBILDUNGEN
Foto (v.l.): Patricia Liebermann BA, MDes, Leitung Philatelie, Österreichische Post AG und Dr. Monica Kurzel-Runtscheiner MAS, Direktorin, Kaiserliche Wagenburg Wien (© Österreichische Post AG)
Abbildung 1: Die Sonderbriefmarke "100 Jahre Wagenburg in Schönbrunn" (© Österreichische Post AG)
Abbildung 2: Sonderstempel zu 100 Jahre Wagenburg in Schönbrunn (© Österreichische Post AG)

 
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Mag. Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 32010
presse@post.at

Post_Sonderbriefmarke_100JahreWagenburg.jpg
410.14 KB
SM_100_Jahre_Wagenburg_in_Schönbrunn.pdf
8.82 MB
SST_100_Jahre_Wagenburg_in_Schönbrunn.pdf
65.19 KB