POST: AUSBAU DES LOGISTIKZENTRUMS IN ALLHAMING STARTET TESTBETRIEB
VOLLBETRIEB UND ERÖFFNUNG IM OKTOBER – POST SUCHT NEUE MITARBEITER*INNEN

Im April des vergangenen Jahres wurde in Allhaming mit der Erweiterung des bestehenden Logistikzentrums Oberösterreich begonnen. Nun gehen die neuen, leistungsstarken Sortiermaschinen erstmals in den Testbetrieb. In einer fast 40.000 m² großen Halle werden die neu installierten Sortiermaschinen nun getestet, um im Zusammenspiel mit den bestehenden und modernisierten Anlagen rechtzeitig zur Hochsaison im Winter die volle Kapazität zu erbringen.
 
„Mit einer Sortierleistung von bis zu 30.500 Paketen pro Stunde ist das Paket-Logistikzentrum in Allhaming der leistungsstärkste Standort im Netzwerk der Österreichischen Post. Diese Leistung benötigen wir, um neben den Inlandspaketen auch die Import- und Export-Mengen von und nach Deutschland sowie in weitere Länder auch bei hohen Volumen weiterhin rasch verarbeiten zu können“, erklärt DI Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, Österreichische Post AG.
 
Neben der Erweiterung der Paketverteilung wurden auch eine neue Zustellbasis und ein Bürogebäude errichtet. Derzeit finden noch Finalisierungsarbeiten im Außenbereich statt, darunter fallen die Aufbereitung der Grünflächen, das Anlegen eines Biotopes sowie die Anbringung von Nistkästen und die Ansiedlung von Wildbienen. Das Dach des Neubaus wird derzeit begrünt und erhält außerdem eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von rund 500 Kilowatt peak (kWp).
 
Die Inbetriebnahme des Ausbaus ist für Oktober 2022 geplant.
 
POST SUCHT NEUE MITARBEITER*INNEN – ZAHLT AUSBILDUNG FÜR LKW-FAHRER*INNEN
Durch die Erweiterung des Logistikzentrums werden über 700 bestehende Arbeitsplätze im Bezirk Linz-Land gesichert, mehr als 200 neue wurden zusätzlich geschaffen. Aktuell hat die Post noch offene Stellen in Voll- als auch in Teilzeit, etwa in den Bereichen Sortierung, Elektrik und Verwaltung. Auch LKW-Fahrer*innen werden gesucht, hier übernimmt die Post die Kosten für die Ausbildung und den Führerschein.
 
Zu einer fairen Bezahlung kommen zahlreiche Benefits wie zum Beispiel ein kostenloses Mitarbeiterkonto der bank99, monatliche Essensbons, vergünstigte Urlaube in Post-Ferienhäusern und eine finanzielle Beteiligung am Unternehmenserfolg.
 
Für eine effiziente und nachhaltige An- und Abreise steht ein betriebliches Mobilitätsmanagement samt Werksbussen, Fahrgemeinschaften und Fahrrädern zur Verfügung. Am Standort selbst werden Ladestationen für E-Autos und E-Bikes der Mitarbeiter*innen angeboten.
 
Informieren und bewerben können sich Interessierte direkt unter karriere.post.at.

Foto (v.l.): DI Peter Umundum, Vorstandsdirektor und Mag. Dr. Andrea Pilz-Kapfinger, Leiterin regionale Logistikzentren Oberösterreich und Steiermark, beide Österreichische Post AG.
(© Gregor Nesvadba / Österreichische Post AG)
 
 
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Mag. Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 32010
presse@post.at

Post_Allhaming_Probebetrieb_1.jpg
968.48 KB