150 JAHRE RAABERBAHN: POST GIBT SONDERBRIEFMARKE HERAUS

Sie bildet seit 150 Jahren eine grenzüberschreitende Verbindung zwischen Österreich und Ungarn: die Raaberbahn. Wurde die Strecke zur Gründungszeit noch mit Dampf- und später mit Diesellokomotiven befahren, kommen heute moderne Elektrotriebwägen im grün-gelben Design zum Einsatz. Zu diesem Anlass gratuliert die Österreichische Post mit einer eigenen Sonderbriefmarke.
 
Das erste Exemplar der Sonderbriefmarke wurde nun von DI Dr. Georg Pölzl, Generaldirektor, Österreichische Post AG, an Dr. Hana Dellemann, Generaldirektor-Stellvertreterin und Vorstandsvorsitzender-Stellvertreterin, Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn AG, übergeben.
 
SONDERPOSTAMT AM BAHNHOF WULKAPRODERSDORF
Am Samstag, den 11. Juni, findet von 11 bis 15 Uhr ein Sonderpostamt am Bahnhof Wulkaprodersdorf statt. Eisenbahn-Fans und Briefmarkensammler*innen können vor Ort die neue Briefmarke erstehen und diese gleich mit dem passenden Sonderstempel versehen lassen. Die dazugehörige Abhandlung, das Ersttagkuvert und andere Philatelieprodukte werden ebenfalls erhältlich sein.
 
Das Motiv der neuen Sonderbriefmarke aus der Serie „Eisenbahnen“ zeigt einen der grün-gelben Ventus-Züge, die seit 2016 im Dienst der Raaberbahn stehen und das Bild des Schienennetzes mit weiteren modernen Garnituren in der Ostregion prägen. Die Briefmarke mit einem Nennwert von 2,75 Euro wird 200.000 Mal aufgelegt und ist in allen Postfilialen, unter onlineshop.post.at sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post (Telefon: +43 577 67 – 95095; E-Mail: sammler-service@post.at) erhältlich.
 
Das Servicecenter der Raaberbahn am Bahnhof Wulkaprodersdorf ist außerdem ein Post Partner und bietet damit Post- und Finanzdienstleistungen der bank99 an. Neben der neuen Sonderbriefmarke können beim Post Partner auch eigens aufgelegte Postkarten mit Motiven der Raaberbahn sowie eine „Kinderbriefmarke“ mit dem „Schienenfuchs“ erworben werden. 
 
RAAB-OEDENBURG-EBENFURTER EISENBAHN AG
Am 15. Oktober 1872 erteilte Kaiser Franz Joseph I. die Konzession für den Bau einer Bahnstrecke von Raab (Győr) über Ödenburg (Sopron) bis Ebenfurth in Niederösterreich, das damals noch an der Grenze zu Ungarn lag. Die Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn ist seit 1875 eine Aktiengesellschaft. 1876 wurde der erste Teilabschnitt zwischen Raab und Ödenburg eröffnet, 1879 folgte die restliche Strecke. Erst durch die Aufnahme des Burgenlandes in die Republik Österreich wurde die Raaberbahn zur grenzüberschreitenden Schienenverbindung zwischen Ungarn und Österreich. Seit 1988 ist die gesamte Strecke elektrifiziert und Partnerin des VOR (Verkehrsverbund Ost-Region). Zum Einsatz kommen heute moderne, energieeffiziente Ventus-Züge von Siemens im typischen gelb-grünen Design.
 
Einst war die Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn AG die einzige grenzüberschreitende Privatbahn am Eisernen Vorhang. Sie überdauerte zwei Weltkriege, die Weltwirtschaftskrise, sogar bei den geschlossenen Grenzen während der COVID-19-Pandemie blieb der grenzüberschreitende Verkehr für die Pendler*innen aufrecht. Heute ist sie als Raaberbahn bekannt, ihre Hauptaktionär*innen sind die Republiken Ungarn und Österreich. Die Raaberbahn betreibt Bahnstrecken mit Gesamtlänge von 504 Kilometern und befördert jährlich 7,5 Millionen Fahrgäste. Sie hat dadurch große Bedeutung sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr in Westungarn und Ostösterreich. In Österreich ist sie eine wichtige Verbindung im öffentlichen Verkehr, so gelangt man über die Raaberbahn vom burgenländischen Deutschkreutz bis zum Wiener Hauptbahnhof und in Kooperation mit den ÖBB über Parndorf bis Bratislava-Petrzalka in die Slowakei, seit 2021 auch mit dem regionalen VOR KlimaTicket. Für die Eisenbahnliebhaber*innen ist eine Fahrt am Wochenende mit dem gelb-grünen Ventus-Zug von Wien Hauptbahnhof über die Semmering-Strecke nach Mürzzuschlag ein Erlebnis.
 
Bild 1 und 2: DI Dr. Georg Pölzl, Generaldirektor, Österreichische Post AG, mit Dr. Hana Dellemann, Generaldirektor-Stellvertreterin und Vorstandsvorsitzender-Stellvertreterin, Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn AG (© Österreichische Post AG)
Bild 3: Das Sujet der Raaberbahn-Sonderbriefmarke (© Österreichische Post AG)
Bild 4: Der passende Sonderstempel für die Raaberbahn-Sonderbriefmarke (© Österreichische Post AG)

 
RÜCKFRAGEHINWEISE FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Mag. Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 32010
presse@post.at
 
Raaberbahn AG
Andrea Wolfsgruber
Kommunikation & Marketing
Tel.: +43 664 8841 0288
andrea.wolfsgruber@raaberbahn.at

Post_Sonderbriefmarke_Raaberbahn_Georg Pölzl_Hana Dellemann.jpg
1.36 MB
Post_Sonderbriefmarke_Raaberbahn_Georg Pölzl_Hana Dellemann_Eisenbahnmodell.jpg
1.44 MB
Post_Sonderbriefmarke_Raaberbahn.jpg
2.23 MB
Post_Sonderstempel_Raaberbahn.jpg
148.15 KB