UMFRAGE: ZWEI DRITTEL SETZEN EXKLUSIV AUF AKTIONSFINDER
NUTZUNGSVERHALTEN

Die digitale Prospektplattform Aktionsfinder der Österreichischen Post AG festigt ihre Spitzenposition im Handelsmarketing. Knapp zwei Drittel der befragten Nutzer*innen sind nämlich nur auf dieser und keiner anderen Prospektplattform unterwegs. Neun von zehn Aktionsfinder-Nutzer*innen zeigen sich – beeinflusst durch Prospektangebote – bei der Wahl ihrer Händler*innen flexibel. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Online-Umfrage, die Aktionsfinder vor Kurzem unter seinen Nutzer*innen durchgeführt hat.
 
Die Online-Umfrage inklusive Gewinnspiel wurde im Februar und März durchgeführt und umfasste rund 1.200 User*innen von Aktionsfinder - mit monatlich über 30 Millionen gelesenen Prospektseiten eine der führenden digitalen Prospektplattformen Österreichs. Sie bestätigt eine hohe exklusive Nutzung von Aktionsfinder unter den österreichischen Schnäppchenjäger*innen: 64 Prozent der Befragten verwenden keine andere Prospektplattform. Damit zählt Aktionsfinder rund 140.000 exklusive Nutzer*innen pro Monat. Ihnen ist dabei Inspiration wichtiger als Produktsuche: 71 Prozent – vorwiegend Frauen – lassen sich beim Durchblättern von Prospekten und Aktionen inspirieren, während 51 Prozent – vorwiegend Männer – konkret nach bestimmten Produkten suchen. Als digitale Prospektplattform bietet Aktionsfinder darüber hinaus einen eindeutigen Mehrwert als Ergänzung für klassische Flugblatt-Kund*innen. Drei von vier Befragten (77 Prozent) lesen nämlich regelmäßig auch das gedruckte Werbemedium „Das Kuvert“ der Österreichischen Post.
 
„Die Digitalisierung hat in unterschiedlichen Lebensbereichen längst Einzug gehalten und wurde durch die Pandemie zusätzlich beschleunigt. Wir sind daher stets bemüht, Business-Kund*innen im Handel die Möglichkeit zu bieten, ihre physischen Prospekte digital zu verlängern. Damit schafft die Österreichische Post ein klares Miteinander der gedruckten und digitalen Prospektangebote und erreicht alle Prospektleser*innen aus einer Hand – darunter auch Personen, die keine physische Werbung wollen“, betont Mag. rer.soc.oec Helmut Prattes, Leiter Digital Advertising Services, Brief & Werbepost, bei der Österreichischen Post AG.
 
PROSPEKTE BEEINFLUSSEN HÄNDLER*INNEN-WAHL
Dass sich das Werben auf Aktionsfinder auf Kaufentscheidungen auswirken kann, bestätigt die Mehrheit der Befragten: So sind neun von zehn Aktionsfinder-Nutzer*innen beispielsweise bei der Wahl ihrer Händler*innen flexibel – attraktive Prospektangebote können die Händler*innen-Präferenz oft beeinflussen. Die Online-Umfrage wurde gemeinsam mit dem Wiener Digitalmarketing-Spezialisten eyepin mittels CAWI-Methode (Computer-Assisted Web Interview) umgesetzt. „Dank der Einblicke ins Nutzungsverhalten von Aktionsfinder-User*innen dient uns diese Befragung auch als wertvoller Input für die Weiterentwicklung unserer digitalen Prospektplattform“, so Prattes.

ÜBER AKTIONSFINDER
Aktionsfinder (www.aktionsfinder.at) wurde 2009 als Start-up in Salzburg gegründet und 2016 von der Österreichischen Post AG zu 100 Prozent übernommen. Mit etwa einer Million Besuchen und rund 30 Millionen geblätterten Prospekten pro Monat ist Aktionsfinder eine der führenden digitalen Prospektplattformen. Darüber hinaus erreicht Aktionsfinder etwa 80.000 Facebook-Fans und Newsletter-Abonnent*innen mit aktuellen Angeboten und Aktionen des österreichischen Handels und hilft so den Nutzer*innen, beim täglichen Einkauf bares Geld zu sparen.

Bild: Nutzer*innen-Befragung von Aktionsfinder (© Österreichische Post AG)

RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN: 
Österreichische Post AG
Mag. Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 32010
presse@post.at

 

Aktionsfinder_Nutzer_innenbefragung_Österreichische Post.jpg
999.09 KB