JOCHBERGER HUMMEL ZIERT NEUE SONDERBRIEFMARKE DER POST
IN TIROL UND SALZBURG GEZÜCHTETE RINDERRASSE GILT ALS IN IHREM BESTAND GEFÄHRDET

Die Österreichische Post gibt die neue Sonderbriefmarkenserie „Seltene Nutztierrassen“ heraus, die erste Briefmarke ist der Jochberger Hummel gewidmet – einer hornlosen Variante des Pinzgauer Rindes, die seit mehr als 180 Jahren bekannt ist.
 
Das erste hornlose Pinzgauer Kalb kam 1834 beim Hallerwirt in Aurach bei Kitzbühel, das damals zur Gemeinde Jochberg gehörte, zur Welt. Dort werden auch heute noch Jochberger Hummeln gezüchtet. Das erste Exemplar der neuen Sonderbriefmarke wurde nun von Martina Prinz, Leitung Philatelie Verkaufsstellen, Österreichische Post AG, an Monika und Jürgen Stelzhammer übergeben, die den Hallerwirt samt Landwirtschaft auch heute noch betreiben und weiterhin Jochberger Hummeln züchten.
 
RINDER OHNE HORN
Ihren Namen verdanken die Jochberger Hummeln dem gleichnamigen Insekt, dem nachgesagt wird, es sei wehrlos und könne nicht stechen. Die Rinder sind an schwierige Standorte angepasst und ideal für die Mutterkuhhaltung, werden aber auch als sogenannte Zweitnutzungsrasse für die Fleisch- und Milchnutzung gehalten. Durch die genetisch bedingt fehlenden Hörner waren die Tiere in früheren Zeiten zum Einspannen im „Ochsenjoch“ weniger geeignet, allerdings verringerte sich dadurch auch das Verletzungsrisiko. Das Fell der Jochberger Hummeln ist meist kastanienbraun mit einem breiten weißen Streifen über Rücken, Oberschenkel, Bauch und Brust. Gezüchtet werden reinrassige Jochberger Hummeln nur noch in wenigen Betrieben, hauptsächlich in Tirol und Salzburg, sie gelten als in ihrem Bestand gefährdet.
 
Die neue Sonderbriefmarke wurde von Kirsten Lubach gestaltet, sie hat einen Nennwert von 1 Euro und wurde 360.000 Mal in Kleinbögen zu 10 Stück aufgelegt. Sie ist ab sofort in allen Postfilialen, unter onlineshop.post.at sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post (Telefon: +43 577 67 – 95095; E-Mail: sammler-service@post.at) erhältlich.

Bild 1 (v.l.n.r.): Monika Stelzhammer, Betreiberin des Hallerwirts, Martina Prinz, Leiterin der Philatelie Verkaufsstellen der Österreichischen Post, Jürgen Stelzhammer, Betreiber des Hallerwirts (© Österreichische Post AG)
Bild 2: Zwei Jochberger Hummeln mit "ihrer" Sonderbriefmarke (© Österreichische Post AG)
 
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Mag. Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 32010
presse@post.at

0003-D11_3762.jpg
12.48 MB
0006-D11_3784.jpg
10.03 MB