FRUCHTIGE POST: STAUD’S WIEN BEKOMMT SONDERMARKE ZUM 50-JÄHRIGEN JUBILÄUM

Begonnen hat alles 1971 mit Marillenkompott und eingelegten Gurken. Heute, 50 Jahre später erfreuen sich Genießer*innen von New York bis Tokyo an den süßen und feinsauren Delikatessen aus dem Wiener Traditionsunternehmen. Die Österreichische Post gratuliert STAUD’S Wien daher mit einer neuen Sonderbriefmarke aus der Serie „Klassische Markenzeichen“.
 
Das erste Exemplar der „fruchtigen“ Sondermarke wurde im kleinen Rahmen von DI Dr. Georg Pölzl, dem Generaldirektor der Österreichischen Post AG, an Hans Staud, Gründer der heutigen STAUD’S GmbH, und die beiden STAUD’S Geschäftsführer Stefan Schauer und Jürgen Hagenauer vor dem bekannten STAUD’S Pavillon am Wiener Brunnenmarkt übergeben.
 
Das Motiv der Sondermarke zeigt ein STAUD’S Marmeladenglas im typischen achteckigen Design, umkranzt wird es von verschiedenen Obstsorten, die bei der Herstellung der Feinkostkreationen verarbeitet werden. Die Marke wurde von Marion Füllerer gestaltet, sie hat einen Nennwert von 2,30 Euro und wird 280.000 Mal aufgelegt.
 
Die neue Sondermarke ist ab sofort in allen Postfilialen, unter post.at/onlineshop sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post (Telefon: +43 577 67 – 95095; E-Mail: sammler-service@post.at) erhältlich. Ein Kontingent der neuen Sondermarke wird aufgrund der aktuellen Einschränkungen auch direkt im STAUD’S Pavillon erhältlich sein.
 
STAUD’S GMBH
Bereits 1883 in der Monarchie als Obst- und Gemüsegroßhandel geführt, befindet sich der Familienbetrieb seit jeher am selben Standort: inmitten des traditionsreichen Wiener Brunnenmarkts. Von Generation zu Generation wurden Wissen, Intuition und Leidenschaft für das Handwerk und den Umgang mit der Natur weitergegeben. Gepaart mit Ehrgeiz, innovativem Ideenreichtum und kaufmännischem Geschick tragen die einstigen Werte bis heute erfolgreiche Früchte.
 
Mit der Gründung des Unternehmens STAUD’S Wien durch Hans Staud im Jahr 1971 wurde der Sitz und die Produktion des inhabergeführten Betriebs in die Hubergasse in Wien-Ottakring verlegt, um sich auf die Veredelung von Obst und Gemüse zu spezialisieren. Das Geschäft am Brunnenmarkt, das von „Mama“ (Johanna) Staud knapp sechs Jahrzehnte lang mit Liebe geführt wurde, ist heute als „STAUD'S Pavillon“ bei Genießer*innen aus dem In- und Ausland bekannt.

Bild (v.l.): Stefan Schauer, STAUD’S Geschäftsführung, Hans Staud, Gründer der heutigen STAUD’S GmbH, DI Dr Georg Pölzl, Generaldirektor der Österreichischen Post AG (© Sabine Klimpt)

 
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Mag. Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 32010
presse@post.at

Briefmarke_Übergabe_STAUD'S.jpg
5.89 MB
SM_Stauds.jpg
610.91 KB