WEIHNACHTSSERVICES DER POST
EMPFOHLENE AUFGABEZEITEN FÜR BRIEFE, PAKETE UND EMS – ERWEITERTE FILIALÖFFNUNGSZEITEN UND ZUSTELLUNG AUCH AM 24. DEZEMBER

In den letzten Wochen vor Weihnachten herrscht bei der Post Hochbetrieb – teilweise werden in der Vorweihnachtszeit von den Postmitarbeiterinnen und  -mitarbeitern fast doppelt so viele Sendungen bearbeitet als an durchschnittlichen Tagen des Jahres. Damit dennoch alle Sendungen im In- und Ausland rechtzeitig bis zum24. Dezember ankommen, rät die Post, sich an Aufgabezeiten zu orientieren.
 
PRIO-Briefe für Empfängerinnen und Empfänger in Österreich sollten bis Freitag, den 20. Dezember und ECO-Briefe bis Mittwoch, den 18. Dezember aufgegeben werden. Die letztmögliche Aufgabe für Pakete ist Samstag, der 21. Dezember, EMS-Sendungen (Express Mail Service) können bis spätestens Montag, den 23. Dezember aufgegeben werden. Bei Sendungen ins Ausland sollte eine entsprechend frühere Aufgabefrist beachtet werden.

ÜBERSICHT AUFGABEZEITEN – NATIONAL UND INTERNATIONAL
 

Kategorie ÖSTERREICH ANGRENZENDE LÄNDER REST EUROPA REST DER WELT
PRIO-Brief 20.12. 17.12. 17.12. 10.12.
ECO-Brief 18.12. 10.12. 10.12. 06.12.
Paket 21.12. 19.12. 18.12. 11.12.
EMS 23.12. 19.12. 19.12. 14.12.

Sowohl bei EMS- als auch bei Paket-Sendungen in Drittländer ist besonders auf die Bearbeitungszeit für die Verzollung im jeweiligen Bestimmungsland zu achten.

ERWEITERTES SERVICEANGEBOT VOR WEIHNACHTEN
Die Post möchte ihren Kundinnen und Kunden zusätzliche Zeit für letzte Besorgungen und die Nutzung von Post-Services schenken. Um vor Weihnachten noch die letzten Pakete und Briefe abholen zu können, werden deshalb alle Postfilialen in Österreich am Samstag, den 21. Dezember sowie am Dienstag, den 24. Dezember von 9 bis 12 Uhr geöffnet haben – ausgewählte Filialen, die sich beispielsweise in Einkaufzentren befinden, gegebenenfalls noch länger. Am Montag, den 23. Dezember werden die Öffnungszeiten aller Filialen von 8 bis mindestens 18 Uhr erweitert.

Die Zustellerinnen und Zusteller der Post sind am Samstag, den 21. Dezember sowie auch am Dienstag, den 24. Dezember noch im Einsatz.

PAKETE SENDEN UND EMPFANGEN SO EINFACH WIE NOCH NIE
Um das Senden und Empfangen von Paketen so einfach wie möglich zu gestalten, hat die Post in den letzten Jahren ihre individuellen Kundenlösungen massiv ausgebaut:
  • Mit ALLESPOST alle Sendungen aus einer Hand erhalten, Pakete garantiert mit der Post liefern lassen und dabei sämtliche Services nutzen, die die Post mit ihrer einzigartigen Infrastruktur bietet.
  • Mit der ABSTELLGENEHMIGUNG, die bereits 640.000 Kundinnen und Kunden der Post nutzen, Sendungen empfangen, auch wenn man nicht zuhause ist.
  • In 44.000 EMPFANGSBOXEN Sendungen jederzeit am Wohnort entgegennehmen.
  • Via ÖSTERREICHWEITER PAKETUMLEITUNG Sendungen – beispielsweise via App – unkompliziert umleiten: in eine der 1.800 Post-Geschäftsstellen, 1.700 Hermes Paket-Shops, 57.000 Fächer in den Abholstationen, zu einem bestimmten Nachbarn oder einem Wunsch-Platz zuhause.
  • Mit dem GELBEN ZETTEL MOBIL via Benachrichtigung auf dem Smartphone Sendungen jederzeit abholen.
  • In 430 VERSANDBOXEN in den SB-Zonen der Post vorfrankierte Pakete und Retouren rund um die Uhr schnell und unkompliziert aufgeben.
  • Mit dem ABHOLSERVICE dem Post-Zusteller oder der -Zustellerin die Pakete auf Bestellung auch direkt von zuhause aus mitgeben.

RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:

Österreichische Post AG
Mag. Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 – 32010
ingeborg.gratzer@post.at