VOM EINSTEIGER ZUM AUFSTEIGER
POST-NACHWUCHS SORGT IN DER FILIALE IN BRUCK/MUR FÜR GANZ BESONDERES SERVICE

Die Lehrlinge der Post packen’s an – von 29. Juli bis 2. August 2019 übernehmen talentierte Nachwuchskräfte der Österreichischen Post die Führung der Filiale am Koloman-Wallisch-Platz 12, 8600 Bruck/Mur in der Zeit von 08.00 bis 18.00 Uhr vollkommen eigenverantwortlich. Die Lehrlinge können in dieser Zeit ihre Talente in unterschiedlichsten Positionen unter Beweis stellen: von der Filialleitung über die persönliche Kundenberatung zum Post Energie-Service und der Betreuung in den SB-Zonen bis hin zum eigenständigen Verkauf von Handelswaren. Kundinnen und Kunden erwartet damit ein besonderes Service, von dem sich auch Dr. Harald Kunczier MBA, Leiter Filialnetz der Österreichischen Post, persönlich überzeugen und den Post-Nachwuchs in der Lehrlingsfiliale besuchen wird. Das erfolgreiche Projekt startet von 19. bis 30. August in Lienz und von 16. bis 20. September in Wien in die nächste Runde.

SELBST IST DER LEHRLING
Mit diesem speziellen Ausbildungsprogramm bietet die Post ausgewählten Lehrlingen eine Woche lang die Möglichkeit, selbst die Leitung einer Postfiliale zu übernehmen und sowohl Freude als auch Herausforderungen der Verantwortung kennen zu lernen. Lehrlinge sammeln dabei nicht nur wichtige Erfahrungen, sondern stärken ihre Kompetenzen und entwickeln Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Die Lehrlinge sollen auf richtiges Führungsverhalten, die nötige Gewissenhaftigkeit im Arbeitsalltag sowie nachhaltiges Handeln so früh wie möglich herangeführt werden. Auf kompetente und freundliche Beratung wird besonderes Augenmerk gelegt. Völlig auf sich alleine gestellt sind die Lehrlinge in der Filiale jedoch nicht: Ausbilder stehen beratend zur Seite und fördern vor Ort die Potenziale der Jugendlichen gezielt und individuell.

„Mit der Lehrlingsfiliale schaffen wir Perspektiven für die berufliche Zukunft und zeigen auf, welch spannende Möglichkeiten die Österreichische Post in ihrem Filialnetz für künftige Leistungsträger bietet. Wir möchten damit unsere praxisorientierte Ausbildung weiter forcieren und den Nachwuchs gezielt fordern und fördern“, so DI Dr. Georg Pölzl, Generaldirektor der Österreichischen Post.

MEHRWERT FÜR LEHRLING UND KUNDE
Nicht nur die jungen Nachwuchskräfte profitieren vom Projekt, denn auch für Kundinnen und Kunden bietet die Lehrlingsfiliale mit attraktiven Aktionen zusätzlichen Mehrwert. So werden unter anderem für die ersten zehn A1 Neuanmeldungen JBL Soundbars verschenkt. Zusätzlich haben alle Kunden die Chance auf weitere Gewinne mit dem A1-Glücksrad. Mit dem Produkt „Meine Marke“ besteht die Möglichkeit, eigene Marken zu gestalten, um Briefsendungen eine persönliche Note zu verleihen. Außerdem erhalten alle Kundinnen und Kunden bei einem Kauf ab 20,- Euro eine „personalisierte Lehrlingsmarke“ im Wert von 80 Cent überreicht.

LEHRLINGE BEI DER POST
Mit einer Lehrlingsoffensive hat sich die Post für heuer zum Ziel gesetzt, 180 neue Lehrlinge aufzunehmen und ihr Lehrlingsprogramm auf insgesamt sechs Lehrberufe ausgebaut: Neben der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann/zur Einzelhandelskauffrau, dem Bürokaufmann/der Bürokauffrau und dem E-Commerce-Kaufmann/der E-Commerce-Kauffrau ist man heuer neu mit den Lehrberufen IT-Systemtechnik, Applikationsentwicklung-Coding und Nah- und Distributionslogistik gestartet. Seit 2009 werden in der Post Lehrlinge ausgebildet.

RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:

Österreichische Post AG
Mag. Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 32010
ingeborg.gratzer@post.at