EINE MILLION FESTLICHE WEIHNACHTSGRÜSSE AUS ALLER WELT
HOCHBETRIEB FÜR DAS CHRISTKIND: 12.500 KINDERBRIEFE BEANTWORTET

Wien/Christkindl/Oberndorf, 7. Jänner 2026 – Auch in diesem Jahr herrschte in den beiden österreichischen Weihnachtspostämtern in Christkindl und Oberndorf reger Betrieb. Insgesamt wurden rund eine Million internationale Weihnachts- und Neujahrsbotschaften mit den traditionellen Sonderstempeln versehen. Das Postamt „Christkindl" in Steyr blickte dabei auf seine bereits 76. Saison zurück und das „Stille Nacht“-Postamt in Oberndorf zog erneut zahlreiche Besucher*innen aus dem In- und Ausland an.
 
Das Weihnachtspostamt in der oberösterreichischen Ortschaft Christkindl ist seit jeher beliebt: Rund 12.500 Briefe mit Wünschen von Kindern aus aller Welt wurden dort heuer beantwortet. Für viele junge Absender*innen ist das Schreiben an das Christkind ein magischer Moment. Die häufigsten Wünsche drehten sich um Spielsachen, Gesundheit für ihre Familien und Frieden auf der Welt. Die meisten Schreiben kamen aus Österreich, Deutschland, Italien und Polen, aber auch aus weit entfernten Ländern wie Taiwan oder Australien. Beantwortet wurden die Briefe von den gelben „Hilfs-Engerln“, die in deutscher oder englischer Sprache antworteten. Nach einer intensiven Saison kehren die „Hilfs-Engerl" nun vorübergehend in den regulären Postdienst zurück – bevor sie im Winter 2026 wieder nach Christkindl kommen.
 
Auch das romantische „Stille-Nacht!“-Postamt in Oberndorf in Salzburg hat seine 65. Saison erfolgreich abgeschlossen. Zahlreiche Weihnachtsgrüße wurden dort mit dem beliebten Sonderstempel versehen und in alle Welt verschickt.

FOTO (Fotocredit: Österreichische Post AG) 
Foto:
Das Christkind vor dem Postamt in Christkindl. 
 
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Presse-Team
Tel.: +43 57767 – 32010
presse@post.at

Postamt Christkindl 2025.jpg
2.87 MB