Die Österreichische Post AG und der führende polnische Paketdienstleister InPost S.A., bekannt für sein umfassendes Netzwerk an Paketstationen, kooperieren beim internationalen Paketversand. In einem ersten Schritt wird die Post ab sofort über das InPost-Netzwerk in Polen verschickte Pakete in Österreich und Ungarn zustellen. Damit ermöglichen beide Unternehmen einen grenzüberschreitenden Versand direkt zwischen SB-Standorten.
Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand für Paket & Logistik, Österreichische Post AG: „Mit InPost haben wir als Österreichische Post-Gruppe einen starken Partner gewonnen, der uns eine wachsende Anzahl an Paketen für Österreich und Ungarn übergibt, mit der Option einer weiteren Ausrollung auf unser 13 Länder umfassendes Paketnetzwerk. Diese Zusammenarbeit beweist, dass wir als Gruppe nicht nur äußerst performant und verlässlich, sondern auch für andere internationale Player am Paketmarkt attraktiv sind.“
Rafał Brzoska, CEO, InPost S.A.: „Die Partnerschaft mit der Österreichischen Post ist ein weiterer wichtiger Schritt bei der Umsetzung unserer internationalen Expansionsstrategie. Wir sind überzeugt, dass diese Zusammenarbeit polnischen Unternehmern völlig neue Möglichkeiten im E-Commerce-Bereich eröffnet und es ihnen ermöglicht, Kunden in Österreich und Ungarn effektiv zu erreichen. Dank der Synergie zwischen unserer Logistikkompetenz und dem umfangreichen Netzwerk der Österreichischen Post liefern wir schnelle, bequeme und transparente Versandlösungen, die für den Erfolg im E-Commerce entscheidend sind. Unser Ziel ist es, ein Partner für Unternehmen zu sein, die mit der InPost-Gruppe über Polen hinauswachsen und ihre Aktivitäten ausweiten möchten.“
ÜBER INPOST S.A:
InPost wurde in seiner heutigen Form 2006 gegründet und ist mittlerweile der führende polnische Paketdienstleister. Es war das erste Unternehmen in Polen, das ein Netzwerk von Paketstationen aufgebaut hat – rund um die Uhr geöffnete SB-Standorte (Selbstbedienung) für den Versand und die Abholung von Paketen. Durch innovative Technologie macht InPost den Empfang von Paketen bequemer und günstiger. Die InPost-Paketautomaten haben die Effizienz von Logistikdienstleistungen erhöht und ihr Erfolg wird auch durch die Liefergeschwindigkeit bestimmt – bis zu 98 Prozent der über InPost aufgegebenen Sendungen werden in Polen bereits am Tag nach der Aufgabe zugestellt. InPost betreibt europaweit rund 90.000 Out-of-Home-Standorte mit fast 57.000 Paketstationen und hat mehr als 10.000 Mitarbeiter*innen.
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Presse-Team
Tel.: +43 57767 – 32010
presse@post.at