Wien/Christkindl – Die Österreichische Post öffnet auch heuer das wohl beliebteste Postamt des Landes: das Weihnachtspostamt Christkindl in Steyr. Bereits zum 76. Mal können hier Weihnachtsgrüße mit dem begehrten Sonderstempel versehen und verschickt werden. Traditionell ist das „Christkindl“ mit Unterstützung der Post vor Ort, um Kinderbriefe aus aller Welt zu beantworten. Auch in diesem Jahr wird ein großer Andrang erwartet – und das alles in der festlich geschmückten Holzhütte auf der Terrasse beim Christkindlwirt.
TRADITION SEIT 1950
Seit 1950 nimmt das Postamt Christkindl zur Weihnachtszeit Briefe aus der ganzen Welt entgegen und versieht sie mit dem beliebten Sonderstempel, bevor sie zugestellt werden. Heute, am 28. November, fand die diesjährige feierliche Eröffnung mit Landesrat Christian Dörfel, Johann Hintermaier, Bischofsvikar für Bildung, Kunst und Kultur der Diözese Linz, und Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter, statt. Für die musikalische Einstimmung sorgte der Kinderchor der Volksschule Christkindl.
„Das Weihnachtspostamt Christkindl ist ein ganz besonderer Ort gelebter Tradition und aus Oberösterreich nicht wegzudenken. Für die Kleinsten ist der Brief ans Christkind eine prägende Erfahrung, für viele Erwachsene hat die Sonderbriefmarke aus Christkindl eine besondere Bedeutung – sie trägt ein Stück Oberösterreich in die ganze Welt hinaus. Orte wie Christkindl schenken Kraft und Optimismus. Mein Dank gilt allen, die dieses einzigartige Postamt mit so viel Engagement möglich machen“, so Landesrat Christian Dörfel.
„In der vergangenen Saison wurden im Postamt Christkindl rund eine Million internationale Weihnachts- und Neujahrsgrüße mit dem begehrten Sonderstempel versehen. Auch heuer wird die besondere Christkindl-Tradition wieder Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbinden“, so Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter, Österreichische Post AG.
BELIEBTER SONDERSTEMPEL: „ÜBER POSTAMT CHRISTKINDL“
Alle zulässigen Briefsendungen ins In- und Ausland werden im Postamt Christkindl angenommen und mit dem begehrten Sonderstempel versehen. Wer nicht persönlich anreisen möchte, kann den Stempel dennoch erhalten: Einfach die Zusatzmarke „Über Postamt Christkindl“ auf die bereits frankierte Weihnachtspost kleben und diese bei einer Postfiliale oder einem Postpartner am Schalter aufgeben. Wichtig: nicht in den Briefkasten werfen!
Auch heuer werden Kinderbriefe und -wünsche aus aller Welt, die direkt ans „Christkindl“ adressiert sind, beantwortet. Für internationale Antworten ist ein Antwortschein erforderlich, damit das Christkindl mit Briefmarke und Sonderstempel zurückschreiben kann.
Wie jedes Jahr gibt es auch heuer wieder zwei besondere Stempelmotive: Vom Eröffnungstag bis zum 24. Dezember schmückt die Heilige Familie den beliebten Stempel, vom 27. bis 31. Dezember ziert ihn das Motiv der Heiligen Drei Könige.
VIER NEUE WEIHNACHTSBRIEFMARKEN
Die Post gibt heuer vier kunstvoll gestaltete Weihnachtsbriefmarken mit einer Gesamtauflage von über fünf Millionen Stück heraus. Sie verleihen jeder Weihnachtspost einen festlichen Zauber und sind besonders bei Sammler*innen begehrt:
- Weihnachten - Weihnachtsbäume Drei stilisierte Tannen in eleganten Grün- und Goldtönen, reduziert auf geometrische Formen. Nominale: 1,20 Euro. Auflage: 270.000. Ausgabetag: 14.11.
- Weihnachten – Geburt Christi, Pfarrkirche St. Leonhard Die Weihnachtsbriefmarke zeigt ein gotisches Glasfenster der Pfarr- und Wallfahrtskirche in St. Leonhard in Kärnten mit der Heiligen Familie und dem neugeborenen Jesuskind. Nominale: 1,20 Euro. Auflage: 1.000.000. Ausgabetag: 14.11.
- Weihnachten - Weihnachtskuss Die selbstklebende Briefmarke zeigt zwei Kinder, die sich ein Küsschen geben – ein Symbol für Freundschaft und Wertschätzung. Nominale: 1,00 Euro. Auflage: 1.700.000. Ausgabetag: 28.11.
- Weihnachten – 300 Jahre Einweihung Wallfahrtskirche Christkindl Jubiläumsmarke zur 300-jährigen Einweihung der barocken Wallfahrtskirche in Christkindl, einem Ortsteil der oberösterreichischen Stadt Steyr. Nominale: 1,00 Euro. Auflage: 2.200.000. Ausgabetag: 28.11.
ÖFFNUNGSZEITEN POSTAMT CHRISTKINDL
Das Weihnachtspostamt im Steyrer Stadtteil Christkindl (Christkindlweg 6, 4411 Christkindl/Steyr) ist von 28. November 2025 bis einschließlich 31. Dezember 2025 geöffnet. Es bietet eine breite philatelistische Produktpalette.
Die Öffnungszeiten sind:
- 28. November 2025: 11:00 bis 16:00 Uhr
- 29. November bis 24. Dezember 2025: Montag bis Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr, Samstage, Sonn- und Feiertage von 10:00 bis 17:00 Uhr
- 24. Dezember 2025: 09:00 bis 12:00 Uhr
- 25. und 26. Dezember 2025: geschlossen
- 27. bis 30. Dezember 2025: 10:00 bis 14:00 Uhr
- 31. Dezember 2025: 09:00 bis 12:00 Uhr
FOTOS: (Credit: Österreichische Post AG)
FOTO 1: Das Christkindl von Steyr mit Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter, Österreichische Post AG (r.), Landesrat Christian Dörfel (2.v.r), Harald Kunczier, Leitung Filialen Österreichische Post AG (hinten links) und Johann Hintermaier, Bischofsvikar für Bildung, Kunst und Kultur der Diözese Linz (hinten 2.v.l.) zusammen mit dem Schülerchor der Volksschule Christkindl.
FOTO 2: Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter, Österreichische Post AG, bei der Präsentation der weihnachtlichen Sonderbriefmarken.
FOTO 3: Das „Christkindl" vor dem berühmten Christkindl Postamt in Steyr.
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Presse-Team
Tel.: +43 57767 – 32010
presse@post.at