„IMMER DA, WENN DU UNS BRAUCHST“
DIE ÖSTERREICHISCHE POST PRÄSENTIERT IHRE NEUE 360°- MARKENKAMPAGNE

Mit ihrer neuen 360°-Markenkampagne positioniert sich die Österreichische Post als moderne, zukunftsorientierte und verlässliche Partnerin im Alltag. Unter dem Claim „Immer da, wenn du uns brauchst“ zeigt sie sich nicht nur als Zustellerin, sondern als innovative Grundversorgerin, die Nähe, Vertrauen und Fortschritt vereint. Als
Grundversorgerin, die drei zentrale Bereiche Logistik, Banking und Telekommunikation vereint, ist die Post eine treue Begleiterin im Alltag der Menschen. Die Kampagne setzt auf starke visuelle Elemente und einen vielfältigen Mediamix – von eindrucksvollen Sujets auf zwei Warda Walls bis hin zum markanten Auftritt am Tower der Süd-Ost-Tangente.
 
Im Mittelpunkt der neuen Markenhaltung steht ein klares Versprechen: Die Post ist da – überall im Land, jederzeit bereit. Doch sie drängt sich nicht auf. Denn nicht jeder braucht sie jeden Tag. Aber wenn sie gebraucht wird, ist sie verlässlich zur Stelle – mit einem starken Gefühl von Sicherheit und Vertrauen. Dieses „Da sein“ zeigt sich in vielen Facetten: von der klassischen Zustellung über moderne Finanzdienstleistungen der bank99 und digitalen Services bis hin zu innovativen Kommunikationslösungen. Immer nah, verlässlich, zeitgemäß – für Menschen in der Stadt genauso wie am Land. In einer Welt voller Wandel und Unsicherheit bietet die Post damit etwas Seltenes: Stabilität, auf die man sich verlassen kann.
 
Manuela Bruck, Leiterin Unternehmenskommunikation und Kundenbeziehung, Österreichische Post AG: 
„Als Post sind wir immer da, wenn wir gebraucht werden. Nicht laut, nicht aufdringlich, aber verlässlich, präsent und bereit. Denn echte Nähe zeigt sich, wenn man im richtigen Moment da ist. Und genau dieses Versprechen wollen wir mit unserer neuen Kampagne im ganzen Land sichtbar machen.“
 
Die kreative Leitidee bringt das Markenversprechen zum Leben – nahbar, emotional und bildstark. In einer Reihe authentischer Geschichten zeigt sie, wie Menschen in unterschiedlichsten Momenten füreinander da sind – mal leise und alltäglich, mal groß und bewegend. Was sie alle verbindet: Vertrauen, Verlässlichkeit und echte Nähe. Jede dieser Geschichten mündet in einer klaren Botschaft, die das Selbstverständnis der Post auf den Punkt bringt: „Immer da, wenn du uns brauchst.“
 
René Pichler, Kreativ-Geschäftsführer Team VIOLET: „Unser Ziel war es, das Markenversprechen der Post in eine Bildsprache zu übersetzen, die berührend, positiv und gleichzeitig klar ist. Mit dem füreinander da sein als Kampagnen-Prinzip zeigen wir, wie wichtig das gerade jetzt für uns alle ist – und dass die Post diese Haltung jeden Tag in die Gesellschaft hineinträgt.“
 
MARKENKOMMUNIKATION MIT 360°-WIRKUNG
Die österreichweite Kampagne läuft von September bis Jahresende und entfaltet ihre Wirkung über einen kraftvollen, crossmedialen 360°-Mediamix. Im Zentrum stehen emotionale TV- und Kinospots, die das Markenversprechen eindrucksvoll inszenieren. Sichtbar wird die Kampagne im öffentlichen Raum durch klassische Außenwerbung wie Plakate, digitale Screens sowie eine aufmerksamkeitsstarke Rolltreppenbeklebung in der U3-Station Rochusgasse. Ergänzt wird die Präsenz durch gezielte Printanzeigen, Direct Mailings und Newsletter, mit denen die Post ihre Privatkund*innen direkt erreicht sowie ein Mailing, das die Empfänger*innen punktgenau über das neue Markenversprechen informiert.
 
Auch auf den eigenen Kanälen ist die Post stark vertreten – von „Das Kuvert“ über Digital Out of Home und Point of Sale bis hin zur Post App und post.at. Online sorgt eine breite Social-Media-Präsenz auf Facebook, Instagram, YouTube, Snapchat, TikTok und über Display Ads für zusätzliche Reichweite und Interaktion. Innovative Social-KI-Videos erweitern die Kampagne um eine kreative, zukunftsweisende Dimension.
Die Kampagne richtet sich an eine breite Öffentlichkeit im Alter von 15 bis 55 Jahren. Für die strategische Umsetzung des gesamten Medienmixes zeichnet die Mediaagentur adverserve verantwortlich.
 
Ein besonderes visuelles Highlight der Kampagne sind zwei großflächige Wandgestaltungen des Warda Networks, die in der stark frequentierten Hollandstraße 1 im 2. Wiener Gemeindebezirk sowie in der Alserstraße 31 im 9. Bezirk für maximale Aufmerksamkeit sorgen. Ergänzt wird dieser starke Auftritt durch eine imposante Platzierung des neuen Claims am Tower entlang der stark befahrenen A23 Süd-Ost-Tangente – ein unübersehbares Statement im urbanen Raum, das die Botschaft der Post weithin sichtbar macht.
 
KREATION & PRODUKTION
Konzipiert und strategisch erarbeitet wurde der neue Markenauftritt von der Customized Hub Agentur Team VIOLET (AANDRS, papabogner, Virtual Identity, dialogic), sowie der Mediaagentur adverserve, eine hundertprozentige Tochter der Österreichischen Post. Die Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit Kaiserschnitt Film unter der Regie von Bernd Faass. Die Kampagnenfotografie stammt von Raphael Just.

Zu den Werbespots: 
Park: https://youtu.be/yHwsn7K9GTQ
Katze: https://youtu.be/ZuOWerACbMg
Cosplay: https://youtu.be/DeeSIS-rNw0
 
CREDITS:
Auftraggeberin: Österreichische Post AG
Kreativagentur: Team VIOLET GmbH
Mediaagentur: adverserve digital advertising services GmbH
Filmproduktion: Kaiserschnitt Film 
Regie: Bernd Faass
Kamera: Jens Spoeri
Fotograf: Raphael Just
Retusche: Mladen Penev
Litho: Blaupapier
Tonstudio: Innenhof Studios
Musik:  Reigo Vilbiks
Soundbranding: un.studios
 
FOTOS: 
Foto 1: Haupt-Werbesujet der neuen Werbekampagne der Österreichischen Post: (Fotocredit: Österreichische Post AG)
Foto 2+3: Weitere Werbesujets der neuen Werbekampagne der Österreichischen Post: (Fotocredit: Österreichische Post AG)
Foto 4: Unübersehbar – der neue Claim am Tangenten Tower. (Fotocredit: XL Tower, Roland Pürzl)

RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Presse-Team
Tel.: +43 57767 – 32010
presse@post.at

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