PROGRAMMATIC DOOH: ÖSTERREICHISCHE POST AG UND ONE TECH GROUP STARTEN KOOPERATION
ÖSTERREICH: ERSTMALS POST-WERBEFENSTER PROGRAMMATISCH ÜBER SSP1 VERFÜGBAR

Die One Tech Group und die Österreichische Post AG gehen einen gemeinsamen Schritt in Richtung Zukunft der digitalen Außenwerbung: Ab sofort ist das DOOH-Inventar der Post über die Supply-Side-Plattform SSP1 der One Tech Goup programmatisch verfügbar. Werbetreibende erhalten damit Zugang zu einem der sichtbarsten Netzwerke digitaler Screens in Österreich – punktgenau aussteuerbar und mit hoher Reichweite.
 
POST WERBEFENSTER: SICHTBARKEIT AN ÜBER 100 HOTSPOTS IN GANZ ÖSTERREICH
Das DOOH-Netzwerk der Österreichischen Post umfasst aktuell rund 130 hochauflösende 75-Zoll-Screens, strategisch positioniert an mehr als 100 stark frequentierten Standorten. Dazu zählen Schaufenster von Postfilialen, Einkaufszentren, Fußgängerzonen sowie Verkehrsknotenpunkte in ganz Österreich. Die Platzierung garantiert maximale Aufmerksamkeit – sowohl im urbanen Umfeld als auch in regionalen Zentren. Seit dem Start im Jahr 2020 wächst das Netzwerk kontinuierlich und gehört mittlerweile zu den reichweitenstärksten DOOH-Angeboten des Landes.
 
INVENTAR AB SOFORT PROGRAMMATISCH VERFÜGBAR: ZIELGENAU, DYNAMISCH, EFFIZIENT
Mit der Anbindung an die Supply-Side-Plattform SSP1 der One Tech Group wird das DOOH-Inventar der Post nun erstmals programmatisch verfügbar. Werbekunden profitieren von maximaler Flexibilität: Buchungen können nicht nur nach klassischen Parametern erfolgen, sondern auch auf Basis von Echtzeitdaten wie Wetter, Uhrzeit oder stattfindenden Events. So wird jede Kampagne zur maßgeschneiderten Botschaft im passenden Moment.
 
„Mit der programmatischen Anbindung unseres DOOH-Netzwerks an die SSP1 der One Tech Group machen wir einen entscheidenden Schritt in Richtung datengetriebene Außenwerbung und stellen uns strategisch optimal für diesen stark wachsenden Zukunftsmarkt auf“, sagt Reinhard Scheitl, Leitung Digital out of Home & New Business in der Division Brief & Werbepost der Österreichischen Post AG.
 
„Für unsere Werbekund:innen bedeutet das mehr Kontrolle, mehr Relevanz und deutlich mehr Agilität in der Kampagnenplanung und -aussteuerung. Wir freuen uns, dieses neue Kapitel gemeinsam mit einem erfahrenen Technologiepartner aufzuschlagen“, erklärt Gerald Wiesmühler, DOOH & Außenwerbung, Brief & Werbepost, bei der Österreichischen Post AG.
 
Daniel Siegmund, Gründer und Managing Director der One Tech Group, ergänzt: „Wir freuen uns, mit der Österreichischen Post AG einen weiteren namhaften DOOH-Publisher gewonnen zu haben, der sich gleichzeitig als einer der wichtigsten Anbieter im Markt etabliert hat. Die Kombination aus einem hochkarätigen Inventar, flächendeckender Präsenz und präzisem Targeting schafft für Werbetreibende eine außergewöhnlich attraktive Möglichkeit, Zielgruppen im öffentlichen Raum wirkungsvoll zu erreichen.“

ÜBER DIE ONE TECH GROUP
Die One Tech Group ist eines der führenden unabhängigen Technologieunternehmen und bietet Lösungen in den Bereichen Programmatic Advertising und Ad Serving, Datenaktivierung und Inventarmanagement. Das Unternehmen vereint alle technischen Lösungen und Produkte auf einer einheitlichen Plattform, ausgerichtet auf digitale Außenwerbung (DOOH), In-Store-Retail-Media, Außenwerbung (OoH) und Audio. Die integrierte Supply-Side-Plattform SSP1 ermöglicht den nahtlosen programmatischen Kauf und Verkauf von Medieninventaren und bietet direkten Zugang zum programmatischen Werbemarkt. Mit den Produkten ADSERVER1, einem zentralen Ad-Server zur Verwaltung aller Medienkampagnen, DMP1, einer Datenmanagement-Lösung für die Nutzung von First- und Third-Party-Daten, und NMS1, einer integrierten Inventar- und Vertriebsmanagement-Lösung, bietet die One Tech Group eine einzigartige Werbeplattform für Publisher.
 
ÜBER DIE ÖSTERREICHISCHE POST AG
Digital oder analog – die Österreichische Post AG bietet maßgeschneiderte Werbelösungen für jede Anforderung. Physische Flugblätter und das Top-Werbemedium „Das Kuvert“ erreichen 45 Prozent Reichweite. Die digitale Prospekt- und Aktionsplattform „Aktionsfinder“ verzeichnet monatlich rund zwei Millionen Besuche. Direct Mailings und Dialogmarketing-Lösungen sorgen für personalisierte Kund*innenkommunikation. Das E-Mail-Marketing-Service erreicht mittels Adresspool von Post-Konsument*innen und Partner*innen über fünf Millionen E-Mail-Adressen. Mit ihrem eigenen Digital Out-of-Home-Netzwerk (DOOH) „Post Werbefenster“ in frequenzstarken Filialen sowie mit freistehenden DOOH-Stelen und Premium-Großwerbeflächen baut die Österreichische Post AG ihr digitales Portfolio stetig aus. Alle Infos auf: post.at/werben

FOTOS:
Foto 1: Daniel Siegmund, Gründer und Managing Director der One Tech Group (© One Tech Group)
Foto 2: Reinhard Scheitl, Leitung Digital out of Home & New Business, Brief & Werbepost, Österreichische Post AG (© Andreas Jakwerth)
Foto 3: Gerald Wiesmühler, DOOH & Außenwerbung, Brief & Werbepost, Österreichische Post AG (© Sabine Klimpt)


RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Markus Leitgeb
Pressesprecher
Tel.: +43 5 77 67–32010
markus.leitgeb@post.at

1_Daniel Siegmund_c_One_Tech_Group.jpg
843.85 KB
2_Reinhard_Scheitl_Post_c_Andreas Jakwerth.jpg
730.23 KB
3_Gerald Wiesmuehler_Post_c_Sabine_Klimpt.jpg
597.4 KB