CAWI-PRINT 2024: MIT REICHWEITENREKORD VON 45,1 PROZENT IST DAS „DAS KUVERT” DER ÖSTERREICHISCHEN POST AUF ERFOLGSKURS
3,3 MILLIONEN LESER*INNEN PRO AUSGABE

Die diesjährige CAWI-Print-Reichweitenstudie von GfK Austria und TMC (The Media Consultants) bestätigt erneut den anhaltenden Erfolg des Post-Werbemediums „Das Kuvert". Mit einer in diesem Jahr wieder gesteigerten Reichweite gilt „Das Kuvert" nach wie vor als eines der erfolgreichsten und beliebtesten Print-Werbemedien in Österreich.
 
„Das Kuvert“ der Österreichischen Post landet zweimal wöchentlich in Österreichs Haushalten, die darin enthaltenen Flugblätter informieren die Leser*innen über aktuelle Angebote, Tipps und Preisvorteile sowie Rabattaktionen.

BEKANNTHEITSGRAD VON 88,3 PROZENT – NACH WIE VOR BEI FRAUEN SEHR BELIEBT
Pro Ausgabe verzeichnet „Das Kuvert“ rund 3,3 Millionen Leser*innen, was mit 45,1 Prozent einem neuen Reichweitenrekord entspricht, bei einem gleichzeitig steigenden Bekanntheitsgrad von 88,3 Prozent (85,3 Prozent in 2023). Mit 46,2 Prozent ist „Das Kuvert“ nach wie vor bei Frauen sehr beliebt und bei haushaltsführenden Personen erreichte es sogar eine Reichweite von 48,2 Prozent. Beeindruckende Reichweitengewinne konnten vor allem in Wien (39,7 Prozent) und in der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen (44 Prozent) erzielt werden.
 
„‚Das Kuvert‘ ist ein erfolgreiches Werbemedium und ein Erfolgsgarant, der in keinem Media-Mix fehlen sollte. Es setzt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Leser*innen und Kund*innen. Auffällige Buchungen am Cover sind ein Eyecatcher und sorgen für maximale Aufmerksamkeit. Mit den Tip-On-Cards und attraktiven Inseraten, die mit Sparangeboten und Aktionen gefüllt sind, bietet das ‚Das Kuvert´ den Leser*innen zusätzlichen Mehrwert und unterstützt sie beim Sparen im Alltag“, so Thomas Auböck, Leiter Brief- und Werbepost der Österreichischen Post AG.
 
ÜBER CAWI-PRINT
CAWI-Print ist ein seit 2006 jährlich durchgeführtes Reichweiteninstrument für spezifische Magazine, Zeitschriften und Printprodukte. Für die aktuelle Studie wurden heuer im Erhebungszeitraum von 26. März bis 4. Juni 2024 4.250 Personen im Alter von 14-79 mittels computergestützter Online-Interviews befragt.
 
FOTOS: (© Österreichische Post AG)
Foto 1: Begeistert regelmäßig 3,3 Millionen Leser*innen pro Ausgabe: „Das Kuvert“ der Österreichischen Post 
Foto 2: Thomas Auböck, Leiter Brief- und Werbepost, Österreichische Post AG 
 
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:

Österreichische Post AG
Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 32010
presse@post.at

Das Kuvert_Österreichische Post AG.jpg
1.43 MB
Thomas Auböck_Österreichische Post AG.jpg
210.25 KB