SHÖPPING: AKTUELLE TRENDS RUND UM BLACK FRIDAY UND WEIHNACHTEN
START DER SHÖPPING BLACK WEEK – ERSTMALS AUCH GUTSCHEINE FÜR PRIVATKUND*INNEN

Mit über drei Millionen Produkten und einer starken Händler*innengemeinschaft rüstet sich shöpping, Österreichs führender Online-Marktplatz, für den bevorstehenden Black Friday und die Weihnachtssaison. Schon jetzt zeichnen sich einige Trends ab, die auf das Kaufverhalten der heimischen Online-Shopper*innen hinweisen.
 
„Wir sehen eine merkliche Veränderung zum Vorjahr. Die Inflation sitzt den Österreicher*innen zwar immer noch im Geldbörsl, dennoch gibt es Wünsche in den Bereichen Elektronik oder Haus und Garten, die man sich heuer eher erfüllen möchte. Auch für leuchtende Kinderaugen wird in diesem Jahr wieder viel Geld ausgegeben“, erklärt Robert Hadzetovic, Geschäftsführer von shöpping.
 
ÖSTERREICHISCHE E-COMMERCE-TRENDS IM ÜBERBLICK
Elektronik: Ein zeitloser Klassiker im E-Commerce sind Elektronikprodukte, doch die anhaltend hohe Nachfrage nach Apple AirPods überrascht. Bereits seit der Veröffentlichung handelt es sich dabei um ein heiß begehrtes Produkt, das auch heute noch an der Spitze der Wunschliste österreichischer Konsument*innen steht.
 
Zuhause: Obwohl der November noch milde Temperaturen bringt, rüsten sich die Österreicher*innen für die Winter- und Grippezeit, indem sie vermehrt Bettwäsche und rezeptfreie Arzneimittel auf shöpping kaufen. Der Do it yourself-Trend erfährt mit Nähmaschinen eine Wiederbelebung, auch elektrische Motorsägen sind in der Welt der Heimwerker*innen angekommen. Besonders gefragt sind hier Geräte der Marken Makita und Stihl.
 
Riess: Ein Revival erlebt auch der niederösterreichische Emaille- und Kochgeschirrhersteller Riess. Die bunten Emailletöpfe, -pfannen und -backformen erfreuen sich großer Beliebtheit und wandern wieder vermehrt in die digitalen Warenkörbe der Österreicher*innen.
 
Spielzeug: In der Vorweihnachtszeit steigt auch das Interesse an Kinderspielzeug. Tonieboxen, Lego-Sets und Fahrzeuge von Bruder stehen in diesem Jahr ganz oben auf der Wunschliste der beliebtesten Kindergeschenke.
 
Gutscheine: Eine unkomplizierte Lösung auf der Suche nach dem idealen Weihnachtsgeschenk, zu der die Österreicher*innen immer öfter greifen, ist der Geschenkgutschein. Nachdem in den vergangenen Jahren Gutscheine speziell an Großkund*innen und Unternehmen vertrieben wurden, können nun auch Privatpersonen shöpping-Gutscheine kaufen, ihren Liebsten schenken – und die heimischen Händler*innen unterstützen.

„Am Donnerstag, den 23. November um Punkt 17 Uhr, startet bei shöpping die Black Week. Unsere Händler*innen bieten Top Deals und Bestpreisprodukte an, teilweise um bis zu 80 Prozent reduziert. Egal, ob man eine lang geplante Anschaffung günstig kaufen oder sich mit Geschenken für das Weihnachtsfest eindecken möchte: Die heimischen Händler*innen auf shöpping stehen bereit“, so Robert Hadzetovic.
 
ÜBER SHÖPPING
Der bekannteste heimische Online-Marktplatz wurde 2017 als Start-up von der Österreichischen Post AG gegründet und hat heute rund 40 Mitarbeiter*innen. Über drei Millionen Produkte werden derzeit auf shöpping angeboten. Die Zustellung erfolgt immer durch die Österreichische Post und damit CO2-neutral. Ab einem Bestellwert von 39 Euro pro Händler*in ist der Versand kostenlos. Jeden Monat greifen mehrere hunderttausend Österreicher*innen auf shöpping zu.
 
 
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Markus Leitgeb
Pressesprecher
Tel.: +43 57767 – 32010
markus.leitgeb@post.at