ACHT LEHRLINGE ÜBERNEHMEN FÜR EINE WOCHE WIENER POSTFILIALE

„Lezzz Go Lehre“, unter diesem Motto übernehmen von 24. bis 28. Juli acht talentierte Nachwuchskräfte der Österreichischen Post die Führung der Filiale 1072, Zieglergasse 10, in Wien.
Die Lehrlinge können dabei ihre Talente in unterschiedlichsten Positionen unter Beweis stellen: von der Filialleitung über die Kund*innenberatung und der Betreuung in den SB-Zonen bis hin zum eigenständigen Verkauf von Telekommunikationsprodukten oder Handelswaren.
Das erfolgreiche Projekt geht von 16. bis 20. Oktober in Graz in die nächste Runde.
 
LEHRLINGE ENTWICKELN VERTRAUEN IN EIGENE FÄHIGKEITEN
Mit diesem speziellen Ausbildungsprogramm bietet die Post ausgewählten Lehrlingen eine Woche lang die Möglichkeit, selbst die Leitung einer Postfiliale zu übernehmen. Die Lehrlinge sammeln dabei nicht nur wichtige Erfahrungen, sondern stärken ihre Kompetenzen und entwickeln Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und lernen auch, Verantwortung zu übernehmen. Sie sollen auf richtiges Führungsverhalten, die nötige Gewissenhaftigkeit im Arbeitsalltag sowie nachhaltiges Handeln so früh wie möglich herangeführt werden. Auf kompetente und freundliche Beratung wird besonderes Augenmerk gelegt. Völlig auf sich allein gestellt sind die Lehrlinge in der Filiale jedoch nicht: Erfahrene Ausbilder*innen stehen beratend zur Seite und fördern vor Ort die Potenziale der Jugendlichen gezielt und individuell.
 
EIS, FOTOAUTOMAT UND GLÜCKSRAD
Nicht nur die Nachwuchskräfte profitieren, auch für Kund*innen bietet die Lehrlingsfiliale mit attraktiven Aktionen zusätzlichen Mehrwert: Neben Eis und einem Glücksrad mit den unterschiedlichsten Gewinnen wird auch die Möglichkeit geboten, mit einem Fotoautomat Briefmarken und Postkarten mit eigenem Foto zu erstellen.

KARRIERE IN GELB: POST BILDET HEUER ÜBER 140 NEUE LEHRLINGE AUS
Die Österreichische Post ist aktuell auf der Suche nach über 140 neuen Lehrlingen. Insgesamt bietet das führende Logistikunternehmen heuer sechs verschiedene Lehrberufe an, der Fokus liegt österreichweit auf Einzelhandelskaufleuten sowie Nah- und Distributionslogistiker*innen, aber auch Bürokaufleute, Betriebslogistiker*innen und in den Bereichen Elektrotechnik und IT bildet die Post Lehrlinge aus.
 
Die Lehrlings-Akademie der Post ist ein zentraler Bestandteil der Ausbildung. Die Post unterstützt ihre jungen Mitarbeiter*innen durch ein speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot an Seminaren und Veranstaltungen während der Ausbildung und hilft ihnen damit gleichzeitig, sich besser zu vernetzen. Durch die Teilnahme an der Lehrlings-Akademie steigert die Post zudem die Qualität der Ausbildung, zeigt Perspektiven für die Zeit nach der Ausbildung und positioniert sich als attraktive Arbeitgeberin.
 
Neben einer zukunftssicheren Ausbildung in einem erfolgreichen Unternehmen und einem modernen Arbeitsumfeld ermöglicht die Post auch die Lehre mit Matura. Zudem bezahlt die Post den Führerschein für alle Lehrlinge, die nach dem erfolgreichen Lehrabschluss zwei Jahre im Unternehmen bleiben. Als Benefits bietet die Post etwa Essens-Gutscheine, ein kostenloses Konto der bank99, Ferienhäuser in ganz Österreich für vergünstigte Urlaube, eine betriebliche Gesundheitsförderung und vieles mehr. Die Lehrlingsentschädigung beläuft sich je nach Lehrberuf und Lehrjahr auf 916 bis 1.730 Euro monatlich (ab 1. Jänner 2024). Start der Lehre ist im September 2023.
 
Informieren und bewerben können sich Interessierte direkt auf post.at/lehre.

FOTOS:
Foto 1: Mit Lehrlingsfilialen fördert die Post talentierte Nachwuchskräfte (© Österreichische Post AG)


RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 32010
presse@post.at

Post_Lehrlingsfiliale_1.jpg
4.43 MB