CAWI-PRINT 2023: MIT 44 % NEUER REICHWEITENREKORD FÜR „DAS KUVERT“ DER ÖSTERREICHISCHEN POST
3,1 MILLIONEN LESER*INNEN PRO AUSGABE

Die diesjährige CAWI-Print-Reichweitenstudie von GfK Austria und TMC - The Media Consultants weist abermals eine Steigerung der Bekanntheits- und Beliebtheitswerte für das Post-Werbemedium „Das Kuvert“ aus.

4,2 Millionen Menschen blättern „Das Kuvert“ regelmäßig durch, was einer Reichweite von 62,2 Prozent entspricht. „Das Kuvert“ erscheint zweimal wöchentlich und versorgt mit den darin enthaltenen Flugblättern Österreichs Haushalte mit aktuellen Angeboten, Tipps und Preisvorteilen.

Pro Ausgabe verzeichnet „Das Kuvert“ 3,1 Millionen Leser*innen, was mit 44 Prozent einen neuen Reichweitenrekord bedeutet. Mit 45 Prozent ist „Das Kuvert“ nach wie vor bei Frauen sehr beliebt – und bei haushaltsführenden Personen erreichte „Das Kuvert“ sogar eine Reichweite von 47,5 Prozent. Beachtliche Reichweitengewinne konnten u.a. auch in Wien (37,5 Prozent) und in der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen erzielt werden (39,7 Prozent).

„Kein anderes Printwerbemedium konnte 2023 eine so hohe Österreich-Reichweite wie ‘Das Kuvert‘ erzielen. Das zeigt, dass wir mit unserem Konzept und den ständigen Weiterentwicklungen unseres Werbemediums auf dem richtigen Weg sind. Mit einer aufmerksamkeitsstarken Buchung am Cover, Tip-On-Cards und der attraktiven Platzierung von Inseraten oder Advertorials auf den Seiten 2 und 3 können unsere Werbekund*innen sicher sein, dass sie ihre Zielgruppe punktgenau erreichen“, so Thomas Auböck, Leiter Brief- und Werbepost der Österreichischen Post AG.
 
ZERTIFIZIERUNG MIT ÖSTERREICHISCHEM UMWELTZEICHEN
Um die Nachhaltigkeitsziele der Post zu unterstützen, wird „Das Kuvert“ zusätzlich zur FSC-Zertifizierung für Papier aus Recyclingmaterial seit September 2022 auch mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert. „Das Kuvert“ wird nach den Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens produziert, die u. a. den Einsatz von Recyclingpapier und die Einhaltung von Umwelt-Grenzwerten regeln.
 
ÜBER CAWI-PRINT
CAWI-Print ist ein seit 2006 jährlich durchgeführtes Reichweiteninstrument für spezifische Magazine, Zeitschriften und Printprodukte. Für die aktuelle Studie wurden heuer im Erhebungszeitraum von 6. März bis 8. Juni 2023 4.250 Personen im Alter von 14-79 mittels computergestützter Online-Interviews befragt.

FOTOS:
Foto 1: Macht das meiste aus dem Geld der Empfänger*innen und bringt eine hohe Reichweite: „Das Kuvert“ der Österreichischen Post (© Österreichische Post AG)
Foto 2: Thomas Auböck, Leiter Brief- und Werbepost, Österreichischen Post AG (© Österreichische Post AG)
 
 
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 32010
presse@post.at

1_DasKuvert_ÖsterreichischePostAG.jpg
2 MB
2_Thomas_Auboeck_c_Oesterreichische_Post_AG.jpg
480.83 KB