FERIALJOBS: DIE ERSTEN VON RUND 1.000 SOMMERPOSTLER*INNEN STARTEN

Die Österreichische Post bietet jungen Menschen mit einem Ferialjob als „Sommerpostler*in“ Abwechslung, Bewegung an der frischen Luft und ein sicheres Gehalt. Rund 1.000 Sommerjobs wurden heuer in ganz Österreich schon vergeben – der Großteil davon in der Zustellung, aber es gab auch Stellen in der IT und anderen Zentralbereichen, die in der Sommerzeit Unterstützung bekommen.
 
Die Sommerpostler*innen unterstützen Jahr für Jahr die Stammzusteller*innen in der Haupturlaubszeit. Nachdem sie in einer umfangreichen Einschulung gemeinsam mit erfahrenen Mitarbeiter*innen die Tätigkeit und ihre Zustellgebiete kennengelernt haben, arbeiten sie selbstständig in ihrem Rayon – jedoch stets mit einem Buddy, die*der ihnen telefonisch zur Seite steht und bei Fragen oder Problemen behilflich ist.
 
Die Sommerpostler*innen verdienen rund 1.300 Euro im Monat, „Wiederkehrer*innen“ – also Personen, die bereits im Vorjahr bei der Post gejobbt haben – erhalten zusätzlich einen Bonus von 130 Euro. Voraussetzungen für den Ferialjob sind ein Mindestalter von 18 Jahren, gute Deutschkenntnisse sowie je nach Einsatzort ein Führerschein der Klasse B.
 
 
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 32010
presse@post.at