NEUES SOUND BRANDING DER POST: DER KLANG DER FARBE GELB

Die Österreichische Post ist seit jeher eine Marke mit einer klaren akustischen Identität. Das Logo ist ein Posthorn, das früher auch die Postreiter trugen. Doch was früher die Reiter waren, ist heute die größte E-Flotte des Landes und die Post ein modernes, innovatives und nachhaltig agierendes Unternehmen.
Die Entwicklung der vergangenen Jahre wird nun mit einem völlig neuen Sound Branding zum Ausdruck gebracht. Basierend auf der strategischen Ausrichtung, dem Leitbild und dem visuellen Auftritt der Post wurde eine eigene und eigenständige Sound Identity entwickelt.
 
Wie klingt also die Farbe Gelb? Um diese Frage zu beantworten, fiel nach einem bundesweiten Pitch die Wahl auf Clemens Markart und Simon Dolliana von un.studios mit Sitz in Graz. Die Inspiration holten sich die beiden Künstler bei Sound Screenings in Postfilialen, im Logistikzentrum und im Post-Kundenservice. Entstanden ist eine Markenmusik als Basis für das neue Post-Soundlogo, Musik für Tutorial-Videos, eine umfangreiche Soundeffekt-Library sowie Markenmusik-Variationen für die Service-Hotline und Events.
 
Die Tonart der Post-Markenmusik ist D-Dur bzw. h-Moll. D-Dur wird in der Synästhesie der Farbe Gelb zugeordnet und vermittelt eine positive Stimmung, h-Moll wiederum bringt eine gewisse Coolness und klangliches Selbstbewusstsein ein.
Das Tempo der Musik beträgt 109 BPM und entspricht damit der Geschwindigkeit, mit der die „Aufzüge“ in den Logistikzentren Briefe und Pakete auf höher gelegene Fließbänder transportieren.

ANHÄNGE:
Markenmusik: Sie ist der Soundtrack der Post. Die Markenmusik ist die Summe aller musikalischen Themen und der kompositorische Ursprung des Soundlogos (© Österreichische Post AG)
Soundlogo: Es beendet jedes audiovisuelle Werbemittel und entspringt kompositorisch der Markenmusik. Das Soundlogo vermittelt Anspruch und Größe, ohne dabei abgehoben zu sein. Es verbindet sämtliche Kommunikationsmaßnahmen zu einem gemeinsamen Auftritt (© Österreichische Post AG)
Tutorialmusik: Eine voiceover-optimierte Markenmusikvariante, die sich zurücknimmt und den zu kommunizierenden Inhalten genügend Raum zum Glänzen gibt (© Österreichische Post AG)
Hotlinemusik: Eine spezielle Variante der Markenmusik, die in Kooperation mit den Callcenter-Verantwortlichen der Post entwickelt wurde, um allen Use Cases einer Hotline zu entsprechen. So wirkt sie kalmierend, ohne langweilig zu sein, und beschwingt, ohne zusätzlich aufzuregen (© Österreichische Post AG)
 
 
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 – 32010
presse@post.at

Markenmusik_Post_un.studios_48kHz24Bit.wav
25.43 MB
Soundlogo_Post_un.studios_48kHz24Bit.wav
716.07 KB
30s-Preset_Tutorialmusik_Post_48kHz24Bit.wav
8.09 MB
00 Full_Hotline-V2_Post_48kHz24Bit.wav
36.86 MB