POST MEDIAHOUSE: AGILE ORGANISATION UND VIRTUELLE TEAMS FÜHREN KOMMUNIKATION ZUSAMMEN

Die grundlegende Arbeit für das neue Post-Mediahouse hat schon 2020 begonnen. Neben der agilen Neuorganisation der Kommunikation entstand vergangenes Jahr auch die Customized Hub Agency „VIOLET“, der gesamte Mediaetat wurde an die Post-Tochter adverserve übergeben. Mit dem kürzlich gestarteten Newsroom ist das Post-Mediahouse nun komplett. Das Ziel: Durch bessere Vernetzung und mehr Synergien virtuelle Teams aus Spezialist*innen zu bilden und die Rollen nach Aufgaben neu zu verteilen. Die Kommunikation wird damit ganzheitlich und integriert umgesetzt, Silodenken aufgelöst.
 
„Große Konzerne kämpfen in der Kommunikation häufig mit der Zersplitterung von Aufgaben, Themen und Disziplinen. Mit dem Post-Mediahouse bringen wir alle Beteiligten in einer agilen Struktur zusammen und können damit Geschichten durchgehend und stringent erzählen, sowohl inhaltlich als auch technisch. Mit ‚VIOLET‘ und adverserve sind zwei starke Partner*innen Teil des Mediahouse, die uns in der Umsetzung der Kommunikation intensiv unterstützen“, erklärt Mag. Manuela Bruck, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Österreichischen Post.
 
EIN MEDIAHOUSE, FÜNF VIRTUELLE TEAMS
Das Post-Mediahouse besteht aus fünf virtuellen Kernteams, die alle Aktivitäten der 2C-Kommunikation umsetzen. Die Steuerung erfolgt durch ein Strategie-Board, das eine Priorisierung vornimmt, Freigaben erteilt und die Budgetierung erstellt. 

  • Kampagnen-Management: Projektmanagement für Werbekampagnen, Bindeglied zu Kreativagenturen, Umsetzung der Kampagnen von der Idee bis zum Reporting.
  • Channel-Management: Steuerung von Kommunikationskanälen aus Earned, Paid, Shared und Owned Media.
  • Newsroom: Welche Themen – intern und extern - sollen wann und wo kommuniziert werden? Gesamtheitliches Newsboard, Steuerung des Themensettings, Überblick aller konzernweiten Post-Themen.
  • Plattform: Innovations- und Plattformmanagement für Website und App.
  • K-CRM: Kompetenzzentrum Kund*innenbeziehungsmanagement, vereint Datenanalyse und Systementwicklung bis hin zu personalisierter Kommunikation und CRM-Maßnahmen.
AGENTUREN ALS ZENTRALER BESTANDTEIL
Mit der Customized Hub Agency „VIOLET” wird das Know-how der verschiedenen Disziplinen in einer auf das Post-Mediahouse zugeschnittenen Organisationsform gebündelt. „VIOLET“ – bestehend aus den vier Agenturen AANDRS, dialogic, papabogner und Virtual Identity – fokussiert sich dabei auf die Kommunikations- und Contentstrategie. adverserve, eine 100-prozentige Tochter der Österreichischen Post, ergänzt „VIOLET“ um die ganzheitliche Mediastrategie und -planung, sowohl online als offline.
 
Die Planung der Kommunikationsmaßnahmen geschieht über alle Disziplinen hinweg, die Agenturen stehen im direkten Austausch, erhalten Briefings gemeinsam und stellen ihre Konzepte auch gemeinsam vor.
 
„Wir wollen alle relevanten Ansprechpartner*innen an einen Tisch setzen, mit dem Post-Mediahouse schaffen wir dafür den richtigen Rahmen“, so Manuela Bruck abschließend.

Bild: Mag. Manuela Bruck, Leiterin Unternehmenskommunikation, Österreichische Post AG (© Österreichische Post)


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