100 JAHRE RIESS EMAILLE: BUNTE SONDERBRIEFMARKE FÜR TRADITIONSBETRIEB

Sie sind in fast jeder heimischen Küche zu finden: Die bunten Emailletöpfe, -pfannen und -backformen von RIESS, händisch produziert im niederösterreichischen Ybbsitz. Zum 100-jährigen Bestehen dieses Manufakturbetriebes gibt die Österreichische Post eine neue Sonderbriefmarke der Serie „Klassische Markenzeichen“ heraus.
 
Das erste Exemplar der Sonderbriefmarke wurde nun von Patricia Liebermann, BA MDes, Leitung Produktmanagement Philatelie, Österreichische Post AG, an Ing. Friedrich Riess, Eigentümer und Geschäftsführer in der 9. Generation der RIESS KELOmat GmbH, in der Werkshalle der Manufaktur übergeben.
 
Das Motiv der neuen Sonderbriefmarke zeigt eine Auswahl von bunten Töpfen aus der Serie „Pastell“, die seit den 1950er-Jahren über die heimischen Grenzen hinaus bekannt und beliebt ist. Die Briefmarke wurde von Anita Kern gestaltet, sie hat einen Nennwert von 85 Cent und wurde 280.000 Mal aufgelegt.
 
Die RIESS-Sonderbriefmarke ist ab sofort in allen Postfilialen, unter post.at/onlineshop sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post (Telefon: +43 577 67 – 95095; E-Mail: sammler-service@post.at) erhältlich.
 
RIESS KELOMAT GMBH
RIESS erzeugt aus natürlichen Rohstoffen handgemachte Töpfe, Pfannen und andere Küchenutensilien, die langlebig und recyclebar sind. Dank Wasserkraft aus eigenen Kraftwerken erfolgt die Produktion CO2-neutral. Die charakteristische Emaillierung der Eisenrohlinge erfolgt durch Verschmelzung mit silikatischem Glas (Emaille) bei 850 °C, wodurch eine schnitt- und kratzfeste, leicht zu reinigende und geruchsneutrale Oberfläche entsteht.
 
Die Wurzeln des familiengeführten Unternehmens gehen bis ins Jahr 1550 zurück, als die Pfannenschmiede in Ybbsitz im niederösterreichischen Mostviertel gegründet wurde. Seit 1922 wird dort nachhaltiges emailliertes Kochgeschirr erzeugt, seit 1926 mit Ökostrom aus eigenen Wasserkraftwerken an der Ybbs. Die RIESS Emaillemanufaktur produziert auch Straßen- und Werbeschilder sowie Industriekomponenten aus Emaille.
 
2001 erwarb RIESS die Markenrechte von KELOmat, einer traditionsreichen österreichischen Marke für Druckkochtöpfe und Kochgeschirr aus Edelstahl. Seither ist RIESS der einzige Hersteller von Kochgeschirr in Österreich und exportiert in mehr als 35 Länder weltweit.
 
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Mag. Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 32010
presse@post.at
 

SM Riess_h.jpg
10.06 MB