WEIHNACHTSSERVICES DER POST
EMPFOHLENE AUFGABEZEITEN FÜR BRIEFE, PAKETE UND POST EXPRESS-SENDUNGEN - ERWEITERTE FILIALÖFFNUNGSZEITEN UND ZUSTELLUNG AUCH AM 24. DEZEMBER

In den Wochen vor Weihnachten herrscht bei der Post traditionell Hochbetrieb. Dieses Jahr wird erneut auf Grund der COVID-19 Pandemie und dem damit einhergehenden Lockdown ein zusätzlicher Anstieg der Paketmengen erwartet. Dabei werden auch heuer wieder wie bereits vergangenes Jahr bis zu einer Million und mehr Pakete pro Tag erwartet.
 
Damit dennoch alle Sendungen im In- und Ausland rechtzeitig bis zum 24. Dezember ankommen, rät die Post, sich an folgende Aufgabezeiten zu orientieren: PRIO-Briefe für Empfänger*innen in Österreich sollten bis Mittwoch, den 22. Dezember, und ECO-Briefe bis Montag, den 20. Dezember, aufgegeben werden. Die letztmögliche Aufgabe für Pakete ist Dienstag, der 21. Dezember, Post Express-Sendungen können bis spätestens Donnerstag, den 23. Dezember, aufgegeben werden. Bei Sendungen ins Ausland sollte eine entsprechend frühere Aufgabefrist beachtet werden.
 
ÜBERSICHT AUFGABEZEITEN – NATIONAL UND INTERNATIONAL

Kategorie ÖSTERREICH ANGRENZENDE LÄNDER REST EUROPA REST DER WELT
PRIO-Brief 22.12 17.12. 17.12 10.12
ECO-Brief 20.12 10.12 10.12 08.12
Paket 21.12. 16.12 15.12 13.12
Post Express 23.12. 20.12 20.12 14.12.

Diese Angaben sind vorbehaltlich Corona-bedingter Einschränkungen, die zu Lieferverzögerungen führen können. Sowohl bei Post Express- als auch bei Paket-Sendungen in Drittländer ist zudem besonders auf die Bearbeitungszeit für die Verzollung im jeweiligen Bestimmungsland zu achten. Generell empfiehlt die Post auf Grund der hohen Sendungsmengen einen Zeitpuffer beim Versand einzuplanen und frühzeitig zu versenden.
 
ERWEITERTES SERVICEANGEBOT VOR WEIHNACHTEN
Die Post möchte ihren Kund*innen zusätzliche Zeit für letzte Besorgungen und die Nutzung von Post-Services schenken. Um vor Weihnachten noch die letzten Pakete und Briefe abholen zu können, werden deshalb alle Postfilialen in Österreich am Donnerstag, den 23. Dezember, mindestens von 8 bis 18 Uhr sowie am Freitag, den 24. Dezember, von 9 bis 12 Uhr geöffnet haben – ausgewählte Filialen, die sich beispielsweise in Einkaufzentren befinden, gegebenenfalls noch länger.
 
Die Zusteller*innen der Post sind am Samstag, den 18. Dezember, sowie auch am Freitag, den 24. Dezember, noch im Einsatz.
 
PAKETE SENDEN UND EMPFANGEN SO EINFACH WIE NOCH NIE
Um das Senden und Empfangen von Paketen so einfach wie möglich zu gestalten, hat die Post in den vergangenen Jahren ihre individuellen Kund*innenlösungen massiv ausgebaut: 
  • Mit ALLESPOST alle Sendungen aus einer Hand erhalten, Pakete garantiert mit der Post liefern lassen und dabei sämtliche Services nutzen, die die Post mit ihrer einzigartigen Infrastruktur bietet.
  • Mit der ABSTELLGENEHMIGUNG, die bereits 800.000 Kund*innen der Post nutzen, Sendungen empfangen, auch wenn man nicht zuhause ist.
  • In 58.000 EMPFANGSBOXEN Sendungen jederzeit am Wohnort entgegennehmen.
  • Via ÖSTERREICHWEITER PAKETUMLEITUNG Sendungen – beispielsweise via App – unkompliziert umleiten: in eine der 1.750 Post-Geschäftsstellen, 1.700 Hermes Paket-Shops, 95.000 Fächer in den Abholstationen, zu bestimmten Nachbar*innen oder einem Wunsch-Platz zuhause.
  • Mit dem GELBEN ZETTEL MOBIL via Benachrichtigung auf dem Smartphone Sendungen jederzeit abholen.
  • In 500 VERSANDBOXEN in den SB-Zonen der Post vorfrankierte Pakete und Retouren rund um die Uhr schnell und unkompliziert aufgeben.
  • Mit dem ABHOLSERVICE den Zusteller*innen die Pakete auf Bestellung auch direkt von zuhause aus mitgeben.

RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN: 
Österreichische Post AG
Mag. Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 – 32010
presse@post.at