INBETRIEBNAHME DER NEUEN POSTBASIS IN PINGGAU
TÄGLICHE ZUSTELLUNG VON BIS ZU 1.500 PAKETEN

Um das stark steigende Paketvolumen auch in Zukunft mit der gewohnten Qualität zustellen zu können, treibt die Österreichische Post den Ausbau ihrer Logistikinfrastruktur massiv voran. Neben der Erhöhung der Sortierkapazität in den Logistikzentren braucht die stetig steigende Anzahl an Paketen auch moderne Postbasen, von denen aus die Sendungen zugestellt werden können.
 
Einer dieser neuen Standorte befindet sich in 8243 Pinggau und wurde nun im Beisein von Ök.-Rat Johann Seitinger, steirischer Landesrat, Leopold Bartsch, Bürgermeister von Pinggau, und DI Peter Umundum, Vorstand für Paket und Logistik, Österreichische Post AG, eröffnet.
 
„Die Österreichische Post ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass wirtschaftlicher Erfolg und gelebter Klimaschutz nicht im Gegensatz zueinanderstehen, sondern sich optimal ergänzen. Mit dem neuen Post-Standort in Pinggau, der über die Infrastruktur für einen vollausgestatten E-Fuhrpark verfügt, setzt die Post den nächsten wichtigen Schritt in Richtung CO2-Freiheit“, so Ök.-Rat Hans Seitinger, steirischer Landesrat.
 
„Um die wachsende Paketmengen in gewohnt hoher Qualität zustellen zu können, investieren wir stark in unsere Infrastruktur in den Regionen. Daher bauen wir auch in der ganzen Steiermark regionale Standorte aus oder errichten sie komplett neu. In Pinggau haben wir nun eine neue ‚grüne‘ Postbasis, die für die Zukunft bestens gerüstet ist und unseren Mitarbeiter*innen einen modernen und komfortablen Arbeitsplatz bietet“, erklärt DI Peter Umundum, Vorstand für Paket & Logistik der Österreichischen Post.
 
„Ich freue mich, dass die Post ihren Standort hier in der Gemeinde neu errichtet hat und damit die Arbeitsplätze vor Ort sichert. Die Post ist eine wichtige Dienstleisterin in der Region und bekräftigt mit dieser Investition ihr Versprechen der flächendeckenden Versorgung“, sagt der Pinggauer Bürgermeister Leopold Bartsch.
 
DIE NEUE POSTBASIS IN PINGGAU
Der neue Zustellstandort in 8243 Pinggau hat eine Nutzfläche von rund 1.100 m². Die rund 20 Zusteller*innen stellen pro Tag bis zu 1.500 Pakete sowie Briefe, Werbesendungen und Printmedien in Pinggau und den umliegenden Gemeinden zu. Die angrenzenden bestehenden Standorte in Birkfeld und Weiz werden dadurch entlastet.
 
Die neue Postbasis ist nach einem modularen Design aufgebaut, wodurch in Zukunft flexibel auf geänderte Anforderungen reagiert werden kann. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde die Postbasis außerdem mit der notwendigen Infrastruktur für einen vollständigen E-Fuhrpark ausgestattet, damit die Zustellung in Zukunft komplett CO2-frei erfolgen kann.

Bild 1 (v.l.): Leopold Bartsch, Bürgermeister von Pinggau, Ök.-Rat Johann Seitinger, steirischer Landesrat, DI Peter Umundum, Vorstand für Paket und Logistik, Österreichische Post AG (© Österreichische Post AG)
Bild 2 & 3: Impressionen der neuen Postbasis Pinggau.
 
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Mag. Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 – 32010
presse@post.at

Postbasis_Pinggau_1.jpg
579.48 KB
Postbasis_Pinggau_2.jpg
618.11 KB
Postbasis_Pinggau_3.jpg
205.09 KB