„OHNE TITEL“: SONDERBRIEFMARKE FÜR KÜNSTLERIN ADRIANA CZERNIN

Die Österreichische Post ehrt die angewandte Künstlerin Adriana Czernin und nimmt ihr Werk „Ohne Titel“ in die Briefmarkenserie „Junge Kunst in Österreich“ auf. Das erste Exemplar der Sondermarke wurde Adriana Czernin von Post-Generaldirektor DI Dr. Georg Pölzl in der Unternehmenszentrale der Post am Wiener Rochusmarkt übergeben.
 
Adriana Czernin wurde 1969 in Sofia in Bulgarien geboren und lebt und arbeitet seit 1990 in Wien sowie im steirischen Rettenegg. Ihre früheren, meist großformatigen Farb- und Bleistiftzeichnungen sind in zarten Farben gehalten, vielfach in Rot- und Rosatönen. Gesicht oder Körper der Künstlerin sind dabei oftmals in florale Muster oder gitterartige Strukturen eingebettet, durch ihre akribische Detailliertheit wirken die Zeichnungen geradezu dreidimensional, Hintergrund und Kleidung gehen nahtlos ineinander über. In ihren aktuelleren Werken befasst sich Czernin mit geometrischen Ornamenten, nicht nur als Form, sondern auch als Metapher für kulturelle und gesellschaftliche Beziehungen. Kräftige Farben, Schwarz und Grautöne sowie klare Formen dominieren diese Bildserien.
 
Das Markensujet zeigt Czernins Werk „Ohne Titel“ aus dem Jahr 2004, welches in natura eine Größe von 45 x 62,5 Zentimeter misst und lediglich mit Farb- und Bleistift auf Papier angefertigt wurde. Die Sondermarke hat einen Nennwert von 85 Cent und wurde 317.000 Mal aufgelegt. Sie ist in allen Postfilialen, unter post.at/onlineshop sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post (Telefon: +43 577 67 – 95095; E-Mail: sammler-service@post.at) erhältlich.
 
Bild (v.l.): Künstlerin Adriana Czernin, Post-Generaldirektor DI Dr. Georg Pölzl (© Österreichische Post)
 
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Mag. Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 32010
presse@post.at

BM_Adriana_Czernin_Georg_Pölzl.jpg
688.01 KB
SM_Adriana_Czernin.jpg
1.13 MB