POSTAMT CHRISTKINDL ÖFFNET SEINE TÜREN
BELIEBTESTES POSTAMT ÖSTEREICHS ERÖFFNET UNTER STRENGEN COVID-19-MASSNAHMEN

Weihnachten naht – und damit öffnet auch das traditionelle Postamt Christkindl wieder, wo Besucher*innen ihre ganz persönlichen Weihnachtsgrüße abgeben und mit einem Sonderstempel versehen lassen können. Dieses Jahr erfolgt die Öffnung unter Einhaltung strenger COVID-19-Maßnahmen und „outdoor“. So ist das Postamt heuer als „Hütte“ vor dem Christkindl-Wirt konzipiert. Damit soll gewährleistet werden, dass ein sicherer und sorgenloser Besuch des Weihnachtspostamts auch unter den aktuellen Rahmenbedingungen möglich ist.
 
ÖFFNUNGSZEITEN UND COVID-19-MASSNAHMEN
Da es sich beim Postamt Christkind um eine Postfiliale handelt, in der neben Weihnachtspost auch reguläre Briefe abgegeben werden können, ist ein Aufsperren während des Lockdowns möglich. Das Weihnachtspostamt ist in der Zeit von 27. November bis 23. Dezember 2020 täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Am 24. Dezember und am 31. Dezember 2020 hält die Filiale von 9:00 bis 12:00 Uhr offen. Die Öffnungszeiten vom 27. Dezember 2020 bis 6. Jänner 2021 sind von 10:00 bis 14:00 Uhr.
 
Die Post-Mitarbeiter*innen vor Ort haben eine detaillierte COVID-19-Schulung erhalten und werden für die genaue Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen Sorge tragen. Gruppen ist ein Besuch des Postamts nur unter Voranmeldung möglich.
 
WEIHNACHTSGRÜSSE MIT DEM SONDERSTEMPEL „ÜBER POSTAMT CHRISTKINDL“
Im Postamt Christkindl werden alle Arten von Briefsendungen in das In- und Ausland angenommen sowie Gefälligkeitsstempelungen durchgeführt. Für den begehrten Christkindl-Stempel ist aber nicht zwingend eine Anreise zum Sonderpostamt nötig: Die Zusatzmarke „Über Postamt Christkindl“ ist in jeder Filiale der Österreichischen Post erhältlich. Wird diese auf die frankierte Weihnachtspost geklebt und am Postschalter aufgeben (wichtig: nicht in den Briefkasten werfen), so werden die Briefe direkt an das Postamt Christkindl geleitet, mit dem entsprechenden Sonderstempel versehen und den Empfänger*innen zugestellt.
 
SECHS NEUE WEIHNACHTSMARKEN – GEMEINSCHAFTSAUSGABE MIT DEM VATIKAN
Sechs Weihnachtsmarken, mit einer Auflage von insgesamt über 8 Millionen Stück, präsentiert die Österreichische Post in diesem Jahr. Darunter erstmals eine Gemeinschaftsausgabe mit der Vatikanischen Post. Grund für dieses freudige Ereignis ist die Friedenslichtaktion des ORF, eine über 30-jährige Tradition, bei der Kinder aus Oberösterreich das Friedenslicht aus Bethlehem nach Österreich bringen.
 
DIE ANFÄNGE DES POSTAMTS CHRISTKINDL
Die Idee, mit dem besonderen Namen ein eigenes Postamt einzurichten, stammt ursprünglich von einem Angehörigen der US-Besatzung aus dem Jahr 1946, die man drei Jahre später umsetzte: 1950 wurden in Unterhimmel bei Steyr Grußsendungen mit einem speziellen Weihnachtssonderstempel versehen – und bereits damals zählte man im ersten Jahr mehr als 42.000 Sendungen.
 
Alle Informationen zum Verschicken der Weihnachtsgrüße über das Postamt Christkindl gibt es unter christkindl.at und in jeder Filiale der Österreichischen Post.

RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
 
Österreichische Post AG
Mag. Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 – 32010
presse@post.at

Bild1: Außenaufnahme Postamt Christkindl
Bild2: Post-Mitarbeiter Oliver Pirschl vor dem diesjährigen "Outdoor"-Postamt

Christkindl neu Aussenansicht.jpg
2.82 MB
IMG-20201126-WA0004.jpg
103.43 KB