SONDERMARKE ZU 100 JAHRE KÄRNTNER VOLKSABSTIMMUNG
ÖSTERREICHISCHE POST WÜRDIGT HISTORISCHEN GEDENKTAG

100 Jahre ist es her, dass sich die Mehrheit der Südkärntner Bevölkerung für den Verbleib bei Österreich ausgesprochen hat. Dieser historische Gedenktag wird in Kärnten heuer gebührend gefeiert. Auch die Österreichische Post nimmt das Jubiläum zum Anlass, die Kärntner Volksabstimmung im Jahr 1920 mit einer Sondermarke zu würdigen.
 
Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs erklärte Kärnten im November 1918 seinen Beitritt zur Republik Deutschösterreich. Als wenig später Truppen des „Staates der Slowenen, Kroaten und Serben“ die südlichen Landesteile besetzten, leisteten die dortigen Bewohner*innen im Kärntner Abwehrkampf bewaffneten Widerstand. Im Friedensvertrag von Saint-Germain wurde 1919 schließlich eine Volksabstimmung über den Verbleib Südkärntens festgelegt. Die Bürger*innen des betroffenen Landesteiles konnten selbst entscheiden, ob sie Teil Österreichs bleiben oder zu Jugoslawien gehören wollen. Besagte Volksabstimmung wurde am 10. Oktober 1920 im Südkärntner Grenzgebiet südöstlich von Klagenfurt abgehalten. Trotz der dort mehrheitlich slowenischsprachigen Bevölkerung ergab die Volksabstimmung bei einer Wahlbeteiligung von fast 100 Prozent eine Mehrheit von 59 Prozent für den Verbleib Südkärntens bei Österreich. Beinahe die Hälfte der Kärntner Slowen*innen hatte sich ebenfalls dafür ausgesprochen. Auch der erneute Versuch Jugoslawiens, nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs Gebietsansprüche in Kärnten zu stellen, wurde von den Alliierten unterbunden.
 
Noch vor der Abstimmung versprach die Kärntner Landesregierung den Schutz von Minderheitsrechten, die jedoch nicht immer entsprechend verwirklicht wurde. Erst in den 1970ern wurden etwa einige zweisprachige Ortstafeln aufgestellt. Der daraus resultierten „Ortstafelstreit“ wurde schließlich 2011 durch ein Verfassungsgesetz beendet.
 
Der Erstausgabetag der Sondermarke ist der 10.10.2020. Die Auflage umfasst 210.000 Marken zu einem Nennwert von je 85 Cent. Der Grafikentwurf stammt von Marion Füllerer.
Die Marke ist in allen Postfilialen, unter onlineshop.post.at sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post (Telefon: +43 577 67 – 95095; E-Mail: sammler-service@post.at) erhältlich.
 
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Mag. Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 32010
presse@post.at

SM_100_Jahre_Kärntner_Volksabstimmung-gr.jpg
1.99 MB