NACH 99 TAGEN: ERFOLGREICHER START DER BANK99
BEREITS 37.000 KUNDINNEN UND EINE BEKANNTHEIT VON 68 PROZENT

Die bank99, die neue Bank der Österreichischen Post, blickt nach
99 Tagen auf einen erfolgreichen Start zurück. So konnten in dieser kurzen Zeit bereits mehr als 37.000 Kund*innen gewonnen werden. Auch die Marke „bank99“ ist mittlerweile in den Köpfen der Menschen angekommen, was eine Online-Umfrage zeigt. Die neue Bank liegt bei den Befragten unter den Top Ten bei der Bekanntheit österreichischer Banken.

„Mitten in der Corona-Krise eine Bank zu starten haben anfangs viele belächelt und für unmöglich gehalten. Doch wir wollten gerade in dieser schwierigen Zeit für die Menschen da sein und ihnen Versorgungssicherheit bieten. Das starke Kundenwachstum bestätigen das Vorgehen. Es zeigt, dass die bank99 den Menschen das bietet, was sie brauchen: einfache Kontolösungen für individuelle Bedürfnisse und Unterstützung, wo sie benötigt wird. Und das alles ohne versteckte Kosten – österreichweit immer in der Nähe“, so Post-Generaldirektor DI Dr. Georg Pölzl im Rückblick auf die ersten 99 Tage.

Mit über 40 Prozent ist das „konto99 komplett“ das beliebteste Girokonto der bank99-Kund*innen. Darin sind neben den Online-Diensten auch alle Serviceleistungen am Post-Schalter inkludiert. Damit zeigt sich klar der Wunsch der Menschen nach sowohl digitalen als auch filialen Bankdienstleistungen.

UMFRAGE: 68 PROZENT KENNEN BANK99, 13 PROZENT WECHSELBEREIT
Die Marke „bank99“ erreicht knapp drei Monate nach Start der Bank eine gestützte Bekanntheit von 68 Prozent, ungestützt sind es bereits 17 Prozent. Damit liegt die Bekanntheit der Marke bei den Befragten in den Top Ten der österreichischen Banken. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage mit 1.000 Teilnehmer*innen, die marketagent im Auftrag der bank99 im Zeitraum von 15.-19. Juni 2020 durchgeführt hat.

Eigenschaften, die die Umfrage-Teilnehmer*innen mit der bank99 in Verbindung bringen, sind vor allem „österreichisch“, „sympathisch“ und „modern“. Als positivste Serviceleistungen haben die Befragten das gute Filialnetz sowie die attraktiven Öffnungszeiten angegeben. 26 Prozent gaben an, Interesse an der bank99 zu haben.

BANK99 – DIGITAL UND FILIAL IMMER IN DER NÄHE
bank99-Kund*innen profitieren neben günstigen Kontokonditionen auch von einem flächendeckenden Netz an Geschäftsstellen und den besten Öffnungszeiten der Branche – denn die bank99 findet man in allen rund 1.800 Postfilialen und Post Partnern österreichweit. Neben dem persönlichen Kontakt mit den jeweiligen Bankbetreuer*innen verdeutlichen die mehr als 24.500 Anrufe im und 2.600 schriftliche Anfragen an das Servicecenter der Bank sowie die mehr als 185.000 Nutzer*innen und 1,3 Millionen Besuche auf der Website bank99.at das enorme Interesse an den Finanzdienstleistungen der Bank.

RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Kathrin Schrammel
Pressesprecherin
Tel.: +43 57767 – 32010
kathrin.schrammel@post.at