POST MIT RUND 48% MARKTANTEIL WEITERHIN FÜHREND IM PAKETGESCHÄFT
108 MILLIONEN PAKETE 2018 – POST WÄCHST STÄRKER ALS DER MARKT

Der neue BRANCHENRADAR der BRANCHENRADAR.com Marktanalyse GmbH bescheinigt der Österreichischen Post AG eine neuerliche Steigerung ihres Marktanteils im Paketbereich. Angeschoben von einem wachsenden Online-Markt erhöhte sich das Paketvolumen in Österreich im Jahr 2018 robust um neun Prozent, der Post gelang es mit elf Prozent erneut rascher zu wachsen als der Markt. Insgesamt erhöhte sich die Anzahl der transportierten Pakete gegenüber dem Vorjahr von 209 Millionen auf 228 Millionen Pakete – davon entfielen 108 Millionen Pakete auf die Österreichische Post. Die Post ist mit rund 48% Marktanteil damit weiterhin klarer Marktführer im Paketgeschäft.

PAKETE AN PRIVATKUNDEN (B2C und C2C)
Die Post entwickelt sich dynamischer denn je und konnte trotz starkem Wettbewerb den Marktanteil mit rund 59% wieder steigern und bleibt in diesem Segment Marktführer.

PAKETE ZWISCHEN GESCHÄFTSKUNDEN (B2B)
2018 waren im Bereich der Pakete zwischen Geschäftskunden wieder leichte Wachstumsimpulse zu verzeichnen. Dieses Segment wuchs um 2% gegenüber dem Vorjahr. Die Post hält hier einen Marktanteil von knapp 32%.

RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:

Österreichische Post AG
Mag. Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 32010
ingeborg.gratzer@post.at