4. SPENDENBRIEF AWARD GEHT AN HERZKINDER ÖSTERREICH
POST UND FUNDRAISING VERBAND AUSTRIA PRÄMIEREN SPENDENBRIEFE - ÜBER 18.000 ÖSTERREICHERINNEN UND ÖSTERREICHER GABEN IHRE STIMMEN AB

Bereits zum vierten Mal wurde gestern Abend der Spendenbrief Award in einer Kooperation der Österreichischen Post AG und des Fundraising Verbands Austria verliehen. Als Sieger gingen Herzkinder Österreich hervor, deren Spendenbrief sich unter einer Shortlist von acht ausgewählten Non Profit Organisationen (NPO) durchsetzen konnte. Der zweite Platz ging an das Österreichische Rote Kreuz, der dritte an Debra Austria.

Spendenbriefe sind ein unverzichtbares Kommunikationsmittel für Hilfsorganisationen. Sie bieten Menschen eine bequeme Möglichkeit, sich über die Arbeit der NPOs zu informieren und sie in ihrem Handeln zu unterstützen. Die Post und der Fundraising Verband Austria schaffen mit der Vergabe der Spendenbrief Awards eine einzigartige Plattform um all jene Spendenbriefe vor den Vorhang zu holen, die Aufmerksamkeit erzeugen und Empfänger emotional ansprechen. Mehr als 18.000 Österreicherinnen und Österreicher haben via Gratispostkarten im KUVERT oder online für ihren Lieblingsspendenbrief abgestimmt. Die drei Fundraiser mit den meisten Stimmen wurden mit dem Award ausgezeichnet. Als Preis stellt die Post der Gewinnerorganisation Portoguthaben für zukünftige Spendenbriefe sowie dem Zweit- und Drittplatzierten Druck- bzw. Adressdienstleistungen zur Verfügung. Überreicht wurden die begehrten Auszeichnungen von Mag. Thomas Auböck, Leiter Marketing & Vertrieb der Österreichischen Post AG, gemeinsam mit Dr. Günther Lutschinger, Geschäftsführer des Fundraising Verbands Austria, im Kunsthistorischen Museum Wien.

Aus 20 Einreichungen namhafter NPOs wurden die acht besten Spendenbriefe von einer Fachjury aus unterschiedlichsten Organisationen ausgewählt und im KUVERT, dem Werbe-Sammelumschlag der Österreichischen Post, veröffentlicht. Bis zum 24. Dezember konnte mitgemacht werden. Zur Abstimmung standen Spendenbriefe der Organisationen Debra Austria, Tierquartier, Herzkinder Österreich, Österreichisches Rotes Kreuz, SOS-Kinderdorf, Licht für die Welt, Sterntalerhof und WWF.

RÜCKFRAGEHINWEIS:

Österreichische Post AG
Mag. Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 57767 32010
ingeborg.gratzer@post.at

Bild (v.l.): Thomas Auböck, Leiter Marketing & Vertrieb der Österreichischen Post AG, und die glücklichen Gewinner des Spendenbrief Awards Herzkinder Österreich (© Österreichische Post AG)

Spendenbrief Award.jpg
778.55 KB