POST: AUCH 2015 ALLE SENDUNGEN IN ÖSTERREICH CO2-NEUTRAL ZUGESTELLT
POST-VORSTAND UND UMWELTMINISTER VERLIEHEN UMWELTSCHUTZ-ZERTIFIKATE AN POST-KUNDEN

Die Österreichische Post hat auch im Jahr 2015 alle Sendungen in Österreich CO2-neutral zugestellt, wie der TÜV AUSTRIA, der die Berechnung der CO2-Emissionen und deren Kompensation prüft, bestätigte. Ihren Kunden bestätigt die Post diese Kompensation nun bereits zum fünften Mal. Gemeinsam mit Bundesminister Andrä Rupprechter übergaben gestern Post-Generaldirektor Georg Pölzl, Peter Umundum, Vorstand für Paket & Logistik, und Thomas Auböck, Leitung Marketing & Vertrieb Geschäftskunden, im Marmorsaal des Umweltministeriums den Vertretern zahlreicher Post-Großkunden Zertifikate über die Kompensation der CO2-Emissionen. Denn egal ob Postkunden Briefe oder Pakete verschicken – die globale Klimabilanz wird nicht belastet.

2011 hat die Österreichische Post die Initiative „CO2 NEUTRAL ZUGESTELLT“ gestartet, um den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens schrittweise zu verringern. Dabei wird sowohl der unternehmenseigene Energie- und Treibstoffverbrauch ständig dezimiert als auch selbst in saubere Energie investiert. So hat die Post – unterstützt durch das Förderprogramm „klimaaktiv mobil“ des Umweltministeriums und den Klima- und Energiefonds der Bundesregierung – bereits über neun Millionen Euro in E-Mobility investiert und verfügt aktuell über mehr als 1.100 E-Fahrzeuge. Ende des Jahres werden es 1.300 sein. Mit den Photovoltaik-Anlagen in Wien-Inzersdorf und Allhaming produziert das Unternehmen rund 1,4 Millionen Kilowattstunden Öko-Strom jährlich. Durch diese und weitere Effizienzmaßnahmen konnte die Post ihre CO2-Emissionen in den vergangenen sechs Jahren von rund 100.000 Tonnen auf knapp 70.000 Tonnen jährlich beträchtlich reduzieren. Seit 2011 kompensiert das Unternehmen jene Emissionen, die derzeit noch nicht vermieden werden können. In Summe waren das rund 365.000 Tonnen CO2.  

BEREITS 118 UNTERNEHMEN NUTZEN "CO2 NEUTRAL ZUGESTELLT"-LOGO
Die Initiative der Post stößt auf enormen Anklang bei ihren Kunden. So verwenden bereits 118 registrierte Unternehmen das grüne "CO2 NEUTRAL ZUGESTELLT"-Logo auf ihren Sendungen und weisen damit auf die Klimaschutzinitiative des Logistikers hin.

Insgesamt vergab die Post in den vergangenen fünf Jahren bereits rund 3.000 Zertifikate an ihre Großkunden, auch heuer wurden wieder ca. 600 verliehen. Rund 50 Unternehmen nahmen die Zertifikate bei der Veranstaltung, die heuer bereits das vierte Mal stattfand, persönlich entgegen, darunter UNITO, Interspar, Merkur Warenhandel, A1, Brauunion Österreich, ÖAMTC, Regionalmedien Austria oder die Verlagsgruppe News. In Summe kompensierte die Post rund 70.000 Tonnen CO2 für alle ihre Kunden, die dies in ihre Klimabilanz einrechnen können.

DIE CO2-NEUTRALE ZUSTELLUNG DER POST
Die Initiative „CO2 NEUTRAL ZUGESTELLT“ der Post beruht auf drei Standbeinen: Einerseits die konsequente Reduktion der verursachten Treibhausgasemissionen durch den Einsatz umweltfreundlicher Technologien, anderseits ein effizienter Umgang mit Ressourcen, sowohl im Transport, als auch im Gebäudemanagement. Alle übrigen Kohlendioxid-Emissionen, die von der Österreichischen Post und ihren Partnerunternehmen nicht vermieden werden können, werden durch die freiwillige Unterstützung nationaler und internationaler Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Damit gibt es in Summe keinerlei klimaschädliche Auswirkungen der Geschäftstätigkeit der Österreichischen Post.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Österreichische Post AG
Mag. Ingeborg Gratzer
Presse & Interne Kommunikation
Leitung
Tel.: +43 57767 24218
ingeborg.gratzer@post.at

Bild (v.l.): Peter Umundum, Vorstand für Paket & Logistik, Bundesminister Andrä Rupprechter, Post-Generaldirektor Georg Pölzl und Thomas Auböck, Leitung Marketing & Vertrieb Geschäftskunden, überreichten die CO2-Zertifikate.
 

PostCO2Zertifikat_01.jpg
1.97 MB