Nutzungsbedingungen und Netiquette für „Sound of Danke“
Hier stehen die Nutzungsbedingungen zum Download zur Verfügung.
1. Allgemeines
Die Österreichische Post Aktiengesellschaft, Rochusplatz 1, 1030 Wien, FN 180219d (Handelsgericht Wien), (in der Folge die „Post“) stellt unter
www.soundofdanke.at die Möglichkeit zur Verfügung, bis 21.12.2025 automatisiert Lieder zu generieren und diese anderen Personen zur Verfügung zu stellen. Dabei können die erstellten Lieder auf einer Landingpage gespeichert und anderen Personen durch Übermittlung des Linkes zu dieser Landingpage zur Verfügung gestellt werden.
2. Geltungsbereich
Die Inanspruchnahme des von der Post auf der Internetseite
www.soundofdanke.at zur Verfügung gestellten Internetdienstes (nachfolgenden „Internetdienst“) unterliegt den nachstehenden Nutzungsbedingungen und Netiquette (nachfolgend „Nutzungsbedingungen“).
Unsere Datenschutzhinweise finden Sie
hier. Die Datenschutzhinweise dienen rein zu Ihrer Information.
Die Nutzungsbedingungen finden Anwendung zwischen der Post und jenen Personen, die den Internetdienst in Anspruch nehmen, indem sie Inhalte erstellen oder erstellte Inhalte aufrufen (in der Folge „Nutzer*innen“).
3. Netiquette
Damit diese Plattform ein Ort der Wertschätzung bleibt, bitten wir alle Nutzer*innen, folgende Verhaltensregeln zu beachten:
- Verwende eine wertschätzende und positive Sprache
- Verzichte auf beleidigende, diskriminierende, sexistische, rassistische oder gewaltverherrlichende Inhalte.
- Persönliche Angriffe, Mobbing oder herabwürdigende Aussagen sind untersagt.
- Teile keine personenbezogenen Daten (z. B. Telefonnummern, Adressen, Kontodaten) in deinem Songtext.
- Achte darauf, dass du keine Inhalte veröffentlichst, die die Privatsphäre Dritter verletzen.
- Die Plattform darf nicht für politische, religiöse oder werbliche Botschaften missbraucht werden.
4. Haftung und Rechte an Inhalten
Die Nutzer*innen sind, soweit sie Inhalte erstellen, für die eingegebenen Inhalte selbst verantwortlich. Die Post übernimmt keine Haftung für den eingegebenen Input oder automatisch generierten Output. Den Nutzer*innen werden keine Rechte an den generierten Liedern eingeräumt. Die generierten Lieder können bis zu fünf (5) Mal abgespielt werden. Nach dem fünften Abspielen wird der Zugriffslink deaktiviert. Alle generierten Lieder werden am 22.12.2025 gelöscht.
5. Überprüfung von Inhalten
Die Inhalte werden bereits bei der Erstellung gefiltert, um die Erstellung unangemessener oder rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Die Post stellt den Nutzer*innen zudem die Möglichkeit zur Verfügung, die veröffentlichten Inhalte zu melden. Eine Prüfung der erstellten Inhalte erfolgt insbesondere im Anlassfall aufgrund einer solchen Meldung.
6. Meldemöglichkeiten von Inhalten
Der*die Nutzer*in kann Inhalte mithilfe der Meldefunktion melden, wenn diese seines*ihres Erachtens gegen gesetzliche Bestimmungen, die guten Sitten oder die Nutzungsbedingungen verstoßen.
Dabei ist eine hinreichende Erklärung, warum der Inhalt gemeldet wird, eine eindeutige Angabe des genauen elektronischen Speicherorts der Information (zB. präzise URL-Adresse), sowie in der Regel Name und E-Mail-Adresse der meldenden Person oder Einrichtung sowie eine Erklärung, dass die Meldung in gutem Glauben von der Richtigkeit und Vollständigkeit der in der Meldung enthaltenen Angaben und Ausführungen erfolgt, anzugeben.
7. Beschränkung von Inhalten
Die Post ist zur Entfernung von Inhalten berechtigt, wenn die Inhalte
- gegen diese Nutzungsbedingungen oder die Nutzungsbedingungen von Suno verstoßen:
- gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen;
- Rechte Dritter (zB. Urheberrechte) verletzten oder
- gegen die guten Sitten verstoßen.
8. Internes Beschwerdemanagement
Den Nutzer*innen steht unter
kundenbeziehung@post.at ein internes Beschwerdemanagement gegen die folgenden Entscheidungen der Post zur Verfügung:
- Die Entscheidung über den Umgang mit einer durch den*die Nutzer*in gemäß Punkt 6 eingebrachten Meldung von Inhalten.
- Die Entscheidung Inhalte gemäß Punkt 7 zu entfernen.
Die Beschwerde hat binnen 6 Monaten nach der Information über die jeweilige Entscheidung der Post zu erfolgen. Der*die Nutzer*in hat dabei die gegenständliche Entscheidung der Post sowie eine hinreichend präzise Begründung, warum er*sie sich über diese Entscheidung beschweren möchte, anzuführen.
9. Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort ist der registrierte Sitz der Post. Vorbehaltlich entgegenstehender zwingender Bestimmungen des Konsumentenschutzgesetzes gilt für alle aus den Nutzungsbedingungen resultierenden Streitigkeiten das sachlich zuständige Gericht des ersten Wiener Gemeindebezirkes als vereinbart. Für Verbraucher*innen besteht der Gerichtsstand am jeweiligen Wohnsitz des*der Nutzer*in.
10. Rechtswahl
Auf alle Rechtsverhältnisse zwischen der Post und dem*der Nutzer*in findet das Recht der Republik Österreich unter Ausschluss aller nationaler und internationaler Verweisungsnormen sowie des UN-Kaufrechtsübereinkommens Anwendung.