Zusteller*in legt Paket im Vorzimmer ab

Vorzimmer-Zustellung: Ihr Paket wartet in Ihren eigenen vier Wänden auf Sie!

Vielen Dank für Ihr Interesse. Die ausgewählten Teilnehmer*innen werden per E-Mail informiert.

Profitieren Sie von unserem neuen Service mit größtmöglichem Komfort. In Kooperation mit den Unternehmen Nuki Home Solutions GmbH und A1 Telekom Austria AG stellen wir Ihnen unser bisher bequemstes Zustellservice vor: die Vorzimmer-Zustellung - die Zustellung direkt in Ihre Wohnung oder Ihr Haus. Testen Sie sechs Monate lang als eine*r der 100 Ersten die neuartige Zustelllösung mit modernster Smart Home Technik.

Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) gefördert und im Rahmen des Programms Logistikförderung durch die Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH (SCHIG mbH) abgewickelt.

Paket auf Fußmatte

Teilnahmebedingungen

  • Sie wohnen in Wien, Niederösterreich oder Graz und Ihre Postleitzahl beginnt mit 1, 2, 3 oder 80?
  • Sie sind berechtigt jemandem Zutritt zur gewünschten Zustelladresse zu gewähren und mindestens 18 Jahre alt?
  • Sie haben einen identifizierten Post-Account? Nähere Informationen zur Identifizierung finden Sie hier.
  • Ihre Wohnungstür ist mit dem NUKI Smart Lock kompatibel? Machen Sie jetzt den Installations-Check.

Alle Teilnahmebedingungen finden Sie in den FAQs. Als Dankeschön für die Mitwirkung erhalten alle ausgewählten Tester*innen ein Jahres-Abo von AllesPost. Damit entscheiden Sie, wer Ihre Pakete zustellt.

Und so funktioniert's

Mit der Vorzimmer-Zustellung wartet Ihr Paket bereits in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus auf Sie.

  1. Zusteller 1

    Ihr*e Stammzusteller*in erkennt, dass Sie eine Vereinbarung für die Vorzimmer-Zustellung mit uns haben. Dank AllesPost kommen auch Sendungen von anderen Transportdienstleister*innen für die Vorzimmer-Zustellung in Frage.

  2. Zusteller 2

    Der*die Zusteller*in klingelt und kann mithilfe des elektronischen Türschlosses von NUKI die Wohnungstür öffnen, wenn Sie nicht zu Hause sind und das Paket nicht entgegennehmen können. Die Zutrittsberechtigung dafür vergeben Sie.

  3. Zusteller 3

    Der*die Zusteller*in legt Ihre Pakete auf der Paketmatte im Eingangsbereich ab, dort wo Sie es wünschen. Optional können Sie mit dem A1 Smart Home Paket, das wir Ihnen zur Verfügung stellen, die Zustellung in Ihre Wohnung verfolgen. Live oder nachträglich.

Die Vorzimmer-Zustellung einfach erklärt

So funktioniert das NUKI Smart Lock

Zusteller*in legt Paket im Vorzimmer ab

Ihre Vorteile auf einen Blick

Größtmöglicher Komfort

Mit der Vorzimmer-Zustellung warten Ihre Pakete direkt in Ihren vier Wänden auf Sie, auch wenn Sie nicht zu Hause sind. Sie ersparen sich dadurch Zeit, Bestellungen woanders abholen zu müssen.

Moderne Zustellung

Das Smart Lock von Nuki können Sie im Testzeitraum auch für private Zwecke nutzen und als Dankeschön erhalten alle Teilnehmer*innen ein Jahresabo von AllesPost®.

Neuartiges Konzept

Durch Ihre Teilnahme am Test können Sie das innovative Service als Erste*r nutzen und mit Ihrem Feedback direkt an der Gestaltung mitwirken. 

Zeitachse


FAQ Vorzimmer-Zustellung

Häufige Fragen

Für die Teilnahme an dem Test können sich alle Personen bewerben, die in Wien, Niederösterreich und Graz wohnen und die Teilnahmebedingungen erfüllen.
Die zu erfüllenden Teilnahmebedingungen sind folgende: 

  • Sie müssen in Wien, Niederösterreich oder Graz wohnhaft sein. Wenn Ihre Postleitzahl mit 1, 2, 3 oder 80 beginnt, können Sie sich bewerben. Sollten Sie in einem der genannten Gebiete wohnen, aber Ihre Postleitzahl nicht mit unseren Vorgaben übereinstimmen, kann Ihre Bewerbung nicht für die Teilnahme berücksichtigt werden.
  • Ihre Wohnungstür muss mit dem NUKI Smart Lock (intelligentes Türschloss) kompatibel sein. Nähere Informationen dazu finden Sie hier
  • Um die Zutrittsberechtigung für Ihren*Ihre Stammzusteller*in einzurichten, vereinbaren wir mit Ihnen einen Kennenlern-Termin für Anfang Juli 2021. Sie werden frühzeitig informiert. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie in diesem Zeitraum an einem Vormittag zu Hause sein können. 
  • Sie müssen sich vor Ende des Bewerbungszeitraums auf post.at registrieren und identifizieren. Nähere Information zur Identifikation finden Sie Sie hier.
  • Um in Ihr Vorzimmer zustellen zu können, müssen unsere Zusteller*innen Ihre Wohnung betreten. Stellen Sie bitte sicher, dass alle Personen in Ihrem Haushalt darüber informiert und einverstanden sind. Wenn Sie freilaufende Haustiere haben, dürfen diese keinen Zugang zu Ihrem Eingangsbereich haben – das erspart Ihren Haustieren und unseren Zusteller*innen mögliche Unannehmlichkeiten.
  • Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
  • Sie müssen berechtigt sein, dem*der Zusteller*in Zutritt zur Zustelladresse zu gewähren.

Wir empfehlen Ihnen, sich nur für die Teilnahme zu bewerben, wenn Ihre Tür eine sogenannte Not- und Gefahrenfunktion hat. Das bedeutet, dass Ihre Tür von außen gesperrt werden kann, auch wenn auf der Innenseite ein Schlüssel steckt. Sie können Ihre Tür dann wahlweise mit der NUKI App oder Ihrem normalen physischen Wohnungsschlüssel von außen sperren.

Mehr Informationen finden Sie in den AGB.
Genauere Informationen, ob Ihre Wohnungstür mit dem NUKI Schloss kompatibel ist, finden Sie hier.
Sie werden innerhalb von 2 Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist (bis 23.05.2021) per E-Mail von uns informiert, ob Sie als Tester*in ausgewählt wurden. 
Die Teilnahme ist für alle Tester*innen kostenlos. Die benötigten Geräte stellen wir Ihnen kostenfrei für die Dauer des Testzeitraums zur Verfügung. 
Für die Vorzimmer-Zustellung ist es zwingend notwendig, dass Sie das NUKI Smart Lock montieren. Dieses stellen wir Ihnen für den Testzeitraum kostenfrei zur Verfügung. Wenn Sie bereits ein NUKI Smart Lock besitzen, können Sie dieses problemlos auch für die Teilnahme an unserem Test nutzen. 
Optional können Sie im Rahmen des Tests auch die Produkte von A1 Smart Home nutzen. Für den Testzeitraum erhalten Sie diese ebenfalls kostenfrei zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei um das A1 Smart Home Starterpaket und beinhaltet ein Premium Gateway, einen Multi-Sensor, einen Türsensor und eine Indoor Kamera. Nähere Informationen finden Sie hier. Um die Produkte von A1 Smart Home zu testen, müssen Sie kein A1 Smart Home Abo abschließen. 
Wenn Sie bereits Produkte von A1 Smart Home oder andere Smart Home Produkte nutzen, die für unseren Test relevant sind (z. B. Sensoren oder Kamera eines anderen Herstellers), können Sie diese selbstverständlich auch weiterhin benutzen. 
A1 Smart Home macht Ihr Zuhause auf vielfältige Art und Weise sicherer. Hier geht es weiter zum YouTube Video.

Je nachdem ob Sie eine Privatperson oder ein*e Geschäftskund*in sind, stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Identifizierung zur Verfügung:

  • Privatperson
    Als Privatperson haben Sie die Möglichkeit sich online per Foto-Identifizierung oder ID Austria zu identifizieren. Eine Identifizierung ist darüber hinaus auch  in jeder Postgeschäftsstelle möglich. Zur Identifizierung in einer Postgeschäftsstelle bringen Sie bitte das ausgedruckte Registrierungsformular mit.
  • Geschäftskund*innen
    Als Geschäftskund*in können Sie sich in jeder Postgeschäftsstelle, über das Post-Kundenservice oder bei Ihrem/Ihrer persönlichen Kundenberater*in identifizieren. Sie benötigen hierzu neben einem gültigen Lichtbildausweis auch einen Eintrag als gewerbliche*r Kund*in in einem offiziellen Nachschlagewerk (z.B. Firmenbuchauszug oder Auszug aus dem Gewerbe- oder Vereinsregister).

Weitere Informationen zur Identifizierung finden Sie hier.

Zu allen FAQs